Wie Smartphone am Flugzeugfenster befestigen?

4 Antworten

Isowert auf 100 und ein Saugnapf dürften ausreichen. :) Kommt natürlich auch auf dein Gerät an, in wie weit es über einen Bildstabilisator verfügt.

Viel Erfolg
HappyLanding

ueberschlau16
Fragesteller

hab nen Sony xperia Z3

Hallo,

zu Thema Reflektionen kann ich dir zu einem Polarisationsfilter raten. Ich weiß nicht ob es da auch Lösungen für Smartphones gibt, aber mit einem günstigen Filter und etwas Bastelei (Bostik, Kreppband oder Schnipsgummis) solltest du Reflektionen in den Griff bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

nurlinkehaende  05.02.2017, 18:20

Polarisationsfilter und Flugzeugfesnter kann sehr lustige Farben ergeben.

KarlKlammer  05.02.2017, 18:26
@nurlinkehaende

Guter Einwand!
Ich dachte nicht daran, dass es sich um dicke Kunststofffenster handelt. Das ist optisch natürlich etwas anderes als Glas. In diesem Fall rate ich dazu eine schwarze Jacke hinter der Kamera zu plazieren.

hawking42  06.02.2017, 09:48
@nurlinkehaende

Und dazu kommt, dass ein Polarisationsfilter keine "fast senkrechten" Reflektionen filtert. Siehe Eintrag in der Wikipedia [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Anwendung_in_der_Fotografie

Unerwünschte Reflexionen von glatten, nichtmetallischen Oberflächen (z. B. Wasser, Glas) lassen sich unterdrücken. An nichtmetallischen Oberflächen wird Licht mit senkrechter Polarisation merklich stärker reflektiert, insbesondere wenn der Austrittswinkel zur Oberfläche etwa 30° bis 40° beträgt, also nahe dem Brewster-Winkel liegt. Wenn der Polarisationsfilter geeignet ausgerichtet ist, werden die reflektierten Lichtwellen unterdrückt, so dass der unpolarisierte Hintergrund nicht von den Reflexionen überstrahlt wird.

und [2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter#Vermeidung_von_Spiegelungen

Bei genauerer Betrachtung ist hier noch zu erkennen, dass der Reflex der Motorhaube nur in einem mittigen Fleck stark abgedunkelt erscheint, jedoch nicht an ihrer Vorderkante, wo der Reflex außerhalb des Brewster-Winkels auftritt und nicht am linken hinteren Eck.

Wieso am Fenster befestigen? Da filmt es doch nur die Leute auf der gegenüberliegende Seite. Und das ist wenig aussagekräftig.

*Reflektionen

fasst  05.02.2017, 22:26

*Reflexion