Spiegelnde Oberflächen richtig fotografieren (eBay Verkauf)?

2 Antworten

Am effektivsten ist es, so wie auch schon dvdfan schrieb, einen Polarisationsfilter zu verwenden. Die sind aber nicht ganz billig und müssen in das Filtergewinde des Objektivs passen. Es gibt zwar auch Polfilter für Handyobjektive - mit denen habe ich allerdings keine Erfahrung.

Zwar ist die Anschaffung eines Polfilters grundsätzlich jeden Cent wert, weil du damit gerade bei Außenaufnahmen aber auch bei spiegelnden Oberflächen wie Glas oder Wasser (jedoch nicht bei metallischen Oberflächen) zum einen unerwünschte Reflexe vermeiden kannst, und auf der anderen Seite auch Kontraste (zum Beispiel zwischen einem wunderschönen blauen Himmel mit ein paar Wolken) erhöhen kannst.

Ein Polfilter ist so ziemlich der einzige Filter, den du nicht mit Bildbearbeitungssoftware "nachmachen" kannst, weil er direkt eine Eigenschaft des Lichtes beeinflusst und nicht einen "Effekt" erzeugt.

Du kannst aber auch, was michaelscofi104 schrieb, indirektes Licht verwenden. Du siehst ja selbst, aus welchem Winkel die Spiegelung schwächer wird oder gar nicht mehr zu sehen ist. Vielleicht kannst du jemanden bitten, die Lichtquelle abzuschatten (zum Beispiel mit einem weißen Handtuch), so dass das direkte Licht gestreut wird und nicht mehr so stark und bestenfalls gar nicht mehr reflektiert wird.

Ein anderer Aufnahmewinkel oder eine andere Position hilft auch oft Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Also ich habe da einen ganz anderen Tipp und zwar: Geht nicht so nah ran und benutz stattdessen einen 2x Zoom.

Denn dann kannst du schon indem du deine Position nur ein bisschen veränderst, Spiegelungen sowie deinen eigenen Schatten im Foto vermeiden.

Zudem würde ich kein Küchentuch unterlegen, das sieht einfach nur billig aus. Natürliche Materialien wie Holz, Beton oder Metall wirken als Untergrund meistens am besten.