Blaufilter-Technologie bei MisterSpex fehlerhaft?

2 Antworten

Hey, ich selber arbeite bei Fielmann. Das was du von außen siehst sind wie schon auch hier erwähnt die Restreflexe. Jede Art von Entspiegelung kannst du von außen sehen diese helfen sogar das dein Auge deutlich natürlicher und klarer erscheint und sich dein gegenüber nicht selber in deiner Brille spiegelt, es ist quasi Ästhetischer. Beim Blau Filter ist es ganz normal das die Gläser von außen hin auffällig blau reflektieren. Und genauso dein sehen in den Randbereichen kann dir leicht bläulich / violett vorkommen. Normale Entspiegelungen siehst du genauso von außen jedoch nicht so auffällig wie es beim Blau Filter der Fall ist und genauso siehst du da keine Farben aus deiner Sicht. Jedoch schützen sie dich halt nicht vom künstlichen Licht . Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das was Du siehst, ist der Restreflex der Entspiegelung. Der Lotuseffekt bringt Dir eine leichtere Reinigung der Gläser. Welche Entspiegelung hast Du denn auf den Gläsern?

snoopynuss
Fragesteller

Mister Spex schreibt "zwei superentspiegelte Einstärken-Kunststoffgläser (Brechungsindex 1,5) inkl. Hartschicht".. Das ist automatisch bei allen Brillen dabei, ich kann also gar keine andere Entspiegelung auswählen.

rdsince2010  29.05.2021, 12:16
@snoopynuss

Es ist dann, wie ich schon schrieb, der Restreflex. Es gibt keine 100%ige Entspiegelung. Auch ich habe eine Blaufilterbrille, jedoch nur für den PC, und dort den bläulichen Reflex. Mich stört es nicht, und leider kann ich Dir dann auch nicht weiterhelfen...

snoopynuss
Fragesteller
@rdsince2010

Okay, dann werde ich die Brille wohl nochmal ändern lassen, weil ich sie doch für den ganzen Alltag brauche. Aber vielen Dank für deine Antwort!

rdsince2010  29.05.2021, 22:56
@snoopynuss

Hat Mr. Spex nicht Partneroptiker vor Ort, von denen Du Dich auf Deine persönlichen Bedürfnisse hin, beraten lassen kannst?

Diese Brille, so wie sie jetzt ist, ist dann tatsächlich nichts für Deine Augen. Bist Du licht- und blendempfindlich, empfiehlt sich eine getönte Brille; wie stark getönt, muss mit dem Optiker besprochen werden. Auch über Deine Blendempfindlichkeit bei Nacht solltest Du Dich gut beraten lassen, welche Brillengläser da am besten greifen. Eine Blaulichtfilter-Brille hilft bei dem Problem garantiert nicht. Ich habe Jahrzehnte bei Fielmann gearbeitet, bin inzwischen aus dem Arbeitsleben raus, und kann Dir daher keine neuen Herstellermethoden empfehlen, außer: suche Dir einen Optiker, der Dich persönlich berät.