Wie lange braucht ihr bei der Eingewöhnung einer neuen Brille?
Mit neuer Sehstärke, anderem Modell
Was fällt euch als erstes auf?
Ich habe orange/blaue Konturen im unteren Sichtfeld, und es ist alles verbogen, weswegen mir schlecht wird.
Sehe auch an den Rändern sehr unscharf.
Habt ihr sowas ähnliches?
3 Antworten
Der Augenarzt ist hier nicht Dein Ansprechpartner. Sondern der Augenoptiker. Er hat Deine Brille angefertigt und muss gucken, woran es liegt dass Du unscharf siehst.
Entweder liegt es am Sitz der Brille oder an den Gläsern generell.
Und wirklich helfen kann Dir nur der Optiker. Das Laienforum hier kann weder Deine Brille neu justieren, noch die Gläser und Deine Sehstärke ausmessen oder irgendetwas tun, was Dir bei Deinen Fragen hilft, um deutlich zu sehen.
Dir kann nur der Augenoptiker helfen. Wenn nötig, verlange den Chef des Geschäfts, wenn Dir wieder gesagt wird, es wäre normal.
Eine Umgewöhnung bei geringerer Dioptrie (Du schriebst in einer vorherigen Frage, jetzt +4,75 dptr. und weniger als in Deiner alten Brille) sollte innerhalb weniger Stunden abgeschlossen sein; mit der neuen Brille solltest Du sofort besser sehen können als mit der alten Brille. - Sofern jetzt kein Astigmatismus dabei ist.
Das klingt nicht gut. Frag deinen Augenarzt
überprüfen ob die Werte die verordnet wurden umgesetzt wurden. Die ist nicht verbogen, die ist einfach falsch
Wie kannst du auf diesem Weg hier nachprüfen, ob die Gläser falsch sind? Übrigens lernen Augenärzte schon lange nicht mehr, die Augen für Brillenstärken festzustellen, vielleicht in einem Schnelltest bei einem Optikmeister/Optikmeisterin. Mit dem anderen hast du recht, hab falsch gelesen.
Bei meinem Augenarzt werden automatisch verordnete Brillen getestet wenn man den nächsten Termin hat.
Kennen die sich denn überhaupt mit Brille aus? Der Optiker meinte, das was ich habe, sei normal. Deswegen wollte ich mal hören, welche Erfahrungen andere mit der Eingewöhnung haben.
So extrem hab ich das noch nie gehört. Für mich hört sich das nach einer verkorksten Brille an
Zwischen 5 und 10 Minuten.
Was soll ein Augenarzt mit einer verbogenen Brille anfangen?