Reflektionen von Modell in Blender entfernen?
Hey zusammen!
Zuerst einmal: Ich bin ein absoluter Blender-Noob und setze mich auch nur damit auseinander, weil ich eigene Bilder meines Minecraft-Characters brauche. Ich bin inzwischen soweit, dass ich ihn einstellen kann wie ich will, nur das Rendering macht mir noch Kopfschmerzen:
Im Ersten Bild seht ihr, wie's aussehen sollte, nämlich ohne jegliche Schatten, ohne Reflektionen usw.
Nun siehts aber, in einer anderen Pose allerdings, so aus (Nicht zu vergessen, dass der Hintergrund auch weg sollte):
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gregor
2 Antworten
Die Reflektionen sind Teil des Shaders, der natürlich eine möglichst realistische Oberfläche simulieren soll. Du kannst die leicht eliminieren, indem du statt dem voreingestellten Principled BSDF Shader einen Emission Shader verwendest.
Den Hintergrund zu entfernen, ist ebenso einfach. Im Output-Panel unter "Film' 'Transparent' auswählen, und schwupps, der Hintergrund ist weg.
Das ganze sind keine Reflektionen, sondern Schattierungen...
Man kannd en Materialien in Blender mitteilen,d ass sie keien Schattierung haben sollen (Shadeless) Das hat aber zahlreiche andere Nachteile, da macht das ganze 3D-Animieren keinen Sinn, da dies zu völlig nicht mehr sinnvoll zu betrachtenden Bilder führt.