Blender: Rendert GPU schneller als Cpu?

1 Antwort

Erstmal, Blender weiß nicht, welche Grafikkarte du hast. Sollte die Antwort 'gar keine' lauten, weil du bspw. nur eine GPU mit Grafikeinheit (Intel HD, AMD Ryzen o.ä.) eingebaut hast, bringt das Rendern auf der GPU recht wenig.

Hast du eine Nvidia-Karte, wählst du unter Preferences/System/Cycles Render Devices Cuda aus. Im Falle einer GeForce RTX geht auch Optix, das ist theoretisch noch schneller.

Hast du eine AMD Radeon installiert, musst du OpenCL auswählen. Dann sollte es erheblich schneller sein, als auf der CPU.

Außerdem wichtig: Beim Rendern relativ große Tiles einstellen. 256x256 aufwärts ist eine gute Größe für die GPU. Die CPU arbeitet hingegen lieber mit kleinen Tilesizes, wie 64x64 und darunter. Die Einstellung dafür findest du in den Render Settings unter Performance.

Bubbl1234567
Fragesteller

Hab einen laptop, aber da sind so aufkleber drauf „amd ryzen iregndwas“ deswegen glaub ich, dass ich iene hab(sorry, hab gar keine ahnung von computern😅) und man konnte auch was auswählen bei open cl, da stehen so zwei checkboxen und daneben stand was, was so klang wie ein name für eine grafikkarte. Ich probier das mal aus mit größeren tiles, vieln dank fpr die anwort :)

OnkelOzzy  23.12.2021, 09:38
@Bubbl1234567

Die AMD Ryzen ist eine CPU mit integrierter Grafik, also keine Grafikkarte. Es ist theoretisch möglich, dass du unter OpenCL bessere Ergebnisse erzielst, im Vergleich mit der Einstellung 'None', aber ich würde nicht allzuviel erwarten.

Bubbl1234567
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ist radeon vega graphics auch so ein eingebautes cpu ding?

OnkelOzzy  23.12.2021, 10:19
@Bubbl1234567

Nicht zwangsläufig. Gibt es sowohl als integrierte Lösung als auch in Form einer Grafikkarte. Bei einem Lappy würde ich eher von ersterem ausgehen. Ist eigentlich auch wurscht. Wenn du über OpenCL und mit der Einstellung GPU renderst, kannst ja einfach probehalber auf CPU umstellen. Dann siehst du sofort, was schneller ist.

Minihawk  25.12.2021, 22:04
@Bubbl1234567

Du hast einen PC mit einer CPU und keinem separatem Graphikchip. Die "Graphikkarte" ist auf der CPU, und die ist für das Rendern mit Blender wohl ungeeignet. Seit Blender 2.80 kann man aber wählen,d ass sowohl Graphik als auch CPU genutzt wird. Versuche mal, ob Du diese Einstellung in Blender aktivieren kannst und so noch ein wenig mehr Geschwindigkeit rauskitzeln kannst.