Altes Silberbesteck (von 1934) wo verkaufe ich das am besten?

11 Antworten

Es könnte dir in einigen Jahren mal leid tun - lege es in einem Kasten im Schrank und gut ist - die Eltern haben immer gesagt -so lange es nicht noch Brot isst stört es nicht !

in einigen Jahren ist es 100 Jahre und wertvoller -Überlege

Denn die Händler egal welche -wollen alle daran Verdienen !-was es wert ist bekommst du nicht ausgezahlt !

Bei eBay oder einen örtlichen Antiquitätenhändler zum Beispiel.

Versuche dich aber auf jeden Fall vor dem Verkauf schlau zu machen, was das Besteck wirklich wert ist und zu welchen Preisen es zur Zeit gehandelt wird, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.

Aber nicht vergessen, dass die erwähnten Preise Verkaufspreise sind und ein Händler dir deutlich weniger zahlen wird, wobei es natürlich auch auf den Erhaltungszustand und die Echtheit ankommt.

Notfalls wiege das Zeug und stelle dir als Wert den Silberpreis vor.

Auf keinen Fall verkaufen. Lass es doch mal in einem Auktionshaus schätzen. So etwas würde ich nicht verkaufen. Der Wert ist viel höher als Du bekommst. Und für das Silber zahlt der Ankauf/Verkauf auch nicht viel. Ich habe auch von früher eine Silberkette, hat damals um die 300 DM gekostet. Die wollten mir 20 Euro für die geben.

ist es ein berühmter Entwurf? von welcher Silberanufaktur; Zustand; wieviele Teile und Foto des Dekors wäre nicht schlecht:-)

MajaMacadamia
Fragesteller

Hallo, es handelt sich um ein Tafel-Besteck für 6 Personen (MesserGabel/Löffel/Dessertgabeln/Kuchengabeln/Teelöffel mit einigen weiteren Teilen. Bevor ich es fotografiere, müsste ich es erst einmal ins Silberbad legen :-) Es handelt sich lt. Zertifikat um "Wappen-Bestecke" der Fa. Carl Breidenbach von Wronski, Köln aus den Jahren 1934 und 1935. Das Design ist m.E. schon außergewöhnlich schön. Wenn Sie Interesse haben, lassen sie es mich bitte wissen.

Margita1881  29.09.2013, 14:58
@MajaMacadamia

was ist das für ein Zertifikat und wer stellte es aus? In meinen Nachschlagwerken u.a. Bestecke des Jugendstils ist Breidenbach/Wronski nicht aufgeführt. Ich besitze Bestecke/Objekte vor 1900 und konnte bisher alle den Silbermanufakturen zuordnen. Ganz WICHTIG: Welche Punzen/Stempel sind vorhanden?