Wie sinnvoll / vertrauensvoll Vorsorge?
also mit rund 60 darf man ja mal daran denken, für "danach" vorzusorgen 😬
Man stösst immer wieder auf den "Friedwald " .nun überlege ich für mich/ uns so einen Vorsorge Vertag zu machen.
Für mich auf jeden Fall.
Wichtig ist zu wissen , WO bewahrt man das auf, also das NACH mir ,falls meine Frau nicht mehr ist, auch dies gefunden wird.
Oder geht so was automatisch ?
Das so ein Vertag irgendwo im PC gespeichert ist , meine ich. Sei es Krankenhaus, oder wo auch immer.
Wir haben ja keine Nachkommen.
SIE ist nicht noch nicht sicher ob Friedwald oder See ? Bestattung 😂wir wohnen ja in Esslingen, also hier ist keine Nord oder Ost See 😂
Ob SO ETWAS überhaupt geht.. naja ICH selber möchte an die Bäume 😀
Hat jemand einen Tipp , oder "Erfahrung " durch seine Familie oder so 😟
Ob man diesen Vertag auch kündigen könnte, falls sich was geändert hat ..
5 Antworten
Diese Vorbereitungen sind sinnvoll, ich schiebe das auch immer vor mir hin, aber in "unserem" Alter sollte man sich damit beschäftigen.
Meine Eltern hatten bei einem Bestatter ihres Vertrauen jeden Monat eine bestimmte Bestattungsvorsorgenbetrag eingezahlt, ihre Wünsche niederlegen lassen im Todesfall. Der Bestattungsvorsorgebetrag langte nicht bei der Beisetzung, war aber schon mal ein Polster.
Im Todesfall ist man so aufgregt und voller Trauer, dass man solche Dinge schwer regeln kann.
Man kann jederzeit alles wieder ändern.
Du kannst auch eine Vorsorgevollmacht erstellen. Hier kannst Du Formulare ausdrucken und ausfüllen.
https://www.bmj.de/DE/service/formulare/form_vorsorgevollmacht/form_vorsorgevollmacht_node.html
Die Papiere kannst Du bei einer Vertrauensverson abgeben, bei einem Notar.
Wenn Du eine Bestattung in einem Friedwald wünschst, so kann das auch niedergeschrieben werden.
Das gleiche kannst Du auch mit einer Patientenverfügung erledigen. Es gibt auch vorgefertigte Formulare im Ankreuzverfahren, wo man auch dazu schreiben kann, was man sich wünscht und vorstellt.
Wenn beide verstorben sind, dann wäre eine notarielle Absicherung in Frage, die in Kraft tritt.
Alles Gute für Euch, und dass diese Vergügungen gut erledigt werden zu eurer Zufriedenheit.
Meine Eltern haben einen für uns bekannten Ordner mit allen Verfügungen, angefangen mit der Patientenverfügung bis wo sie beerdigt werden möchten. Ihr habt vielleicht keine direkten Nachkommen, aber bestimmt noch andere Verwandte oder gut Freunde, mit denen ihr das erzählen bzw. regeln könntet?
Schaue mal bitte, habe eine link für dich gefunden, vielleicht hilft dir das weiter:
Es gibt einige Homepages von Waldbestattungen, in einem Beerdigunginstitut sich erkundigen ist auch nicht verkehrt.
Seebestattungen geht nur an Nord- oder Ostsee.
Dir alles Gute und hoffentlich langes und gesundes und glückliches Leben mit deiner Frau🌞🍀🍀
LG🌝😺
Kenne Wem der kann dazu beraten
Einfach offen mit der Familie drüber sprechen was man möchte. Dann wissen schon alle Bescheid.
Mein Vater hat zb immer gesagt, dass es ihm egal ist, solange er "Nicht zu den Würmern" kommt. Daher war für ihn eine Erdbestattung vom Tisch und er wurde eingeäschert (und dann zu Füßen seiner Schwiegermutter beigesetzt... aber immerhin wurmfrei und das mit der Schwimu muss er sich jetzt selbst ausmachen)
Wir haben eine gute Freundin in der Nordsee beerdigt. Sehr sauber und würdevoll. Zudem noch günstig. Und es sind 400 km zur Nordsee.
Meine Schwägerin wurde in einem Friedwald beerdigt. Auch absolut ok.
Sucht euch ein Beerdigungsinstitut dem ihr vertraut. Sagt klar dass ihr keinen Schnickschnack wollt. Gut auf Eichensärge und Goldgriffe verzichten könnt.
Wägt das für und wieder ab. Jeder kann ja bestimmen wie er es möchte. Ich selber bekomme eine Seebestattung
Klar muss euch sein dass beides Urnenbestattungen sind.
Danke für die Mühe