Nein, ist es und war es auch nicht.

Bei einer Erdbestattung ist es Tradition das der Sarg zur Grabstätte getragen wird. Bei Größe Fridhöfen auch per Rollwagen dort hingerollt Begleiten von den Sargträgern.

Über dem Grab wird der Sarg auf Holzbalken abgelegt. Es Erfolg letzt Worte am Sarg. Danach wird der Sarg durch die Sargträgern mittels Seilen in das Grab abgelassen. ( Früher war es üblich das die Sargträgern ein Weißes Taschentuch zum Schutz der Hände für das herablassen des Sarges bekamen. Sieht man heute aber kaum noch)

Danach dürft jeder individuell am Grab abschlied nehmen. Manche schmeißen Blumen hinein andere Erde.

Das Verhältnis von Erdbestattungen zu Urnenbeisetzungen ist 1:3. Die Urnenbestattungen haben zugenommen und stehen weit vorn.

Das ist wahrscheinlich so, weil die Menschen nicht mehr die Zeit und das Geld haben, große Erdgräber zu pflegen.

Ich denke der TREND geht zur Urnenbeisetzung

Bei einer Erdbestattung gibt es bei uns keinen "Aufzug", bei uns gibt es noch 4 oder 6 Männer, die den Sarg mit der Hand ablassen. Das Video ist aus den USA und hat mit der Realität bei uns in Deutschland nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Superturk
Fragesteller

So oder mit Männern ist bei der Frage nicht wichtig. Hast dich auf das falsche konzentriert

Chris428  15.01.2024, 09:28
@Superturk

78 % aller Beisetzungen sind inzwischen Urnenbestattungen und nur noch 22 % sind Erdbestattungen. Oder kurz: 8 von 10 sind Urne.

Denke, das die Feuerbestattung mit anschließender Urnenbeisetzung mittlerweile die meisten letzten Gänge sind..