Wie sind euere Schulen ausgestattet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben nur ein Schulgebäude was vom Hauptgebäude getrennt ist, welches mit digitalen Klassenräumen ausgestattet sind. Wir sind bisher nur zwei Klassen in dem Gebäude.

  • Wir haben alle iPads,
  • digitale Whiteboards mit MacMini dahinter
  • vom iPad können wir auf das Smartboard zugreifen
  • Apple TV in den Klassen
  • Dokumentenkamera
  • Beamer
  • Soundwürfel an der Decke
  • Jede Klassen hat ihr eigenen Netzwerkspeicher, wo alles drauf gespeichert wird
  • Tische, höhenverstellbar und Bodensteckdose (wenn die Tische passend stehen)
  • Stühle mit Stoff drauf
  • guter und gemütlicher Teppich in den Klassenräumen

Und bei uns in der Klasse hat noch jeder ein MacBook Air, da unser Computerraum noch auf WindowsXP und und Windows Vista läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WeltraumVoyager
Fragesteller

Unser Computerraum läuft gefühlt auch noch auf Windows XP, Aber da gibt es gute Bildschirme, 3D Drucker und co. War aber lange nicht mehr da. Ich glaube das System wurde geupdatet

ambibaer  03.02.2024, 14:27
@WeltraumVoyager

selbst Tastaturen und Mäuse und die Drucker sind gefühlt noch vor meiner Geburt (2008) gekauft wurden 😂😂😂

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ambibaer

Ja hahaha bei mir auch. Aber zumindest haben wir das jetzt bei. In unserer Schule steht noch so ein fetter Fernseher. Also wirklich aus 1980 oder so…

PizzaNr14  26.03.2024, 11:29

Wo lebst du?

Hey!

Bei uns hat fast jeder ein iPad. (Die Klassen, die keine iPad-Klasse sind, haben aber trotzdem die Möglichkeit, ein anderes Gerät zu nutzen.) Die Leute in der 10. Klasse sind die letzten, die keine iPads haben. Die Neuntklässler haben alle ein iPad. Es gibt manche Leute, die kein iPad nutzen wollen, aber das ist sehr selten.

In jedem Klassenzimmer gibt es einen Beamer (der mehr oder weniger gut funktioniert). In manchen Räumen stehen noch OHPs rum. Apple TV gibt es auch in jedem Klassenzimmer.

In manchen Teilen der Schule gibt es iPad-Koffer.

Die Stühle sind aus Plastik. Bei den Tischen ist es sehr unterschiedlich! Manche sind aus edlem Holz (die stehen im Internat), andere haben eine schlechte Qualität…

Liebe Grüße

Bei uns ist es Glück, ob überhaupt funktionierende Technik vorhanden ist.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Oh haha. Gibt es denn noch OHPs?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@blurryeyes22

Haha. Bei uns gibt es die nicht mehr. Manche Lehrer sind aufständig geworden, als die entfernt wurden

Mariiaaca  02.02.2024, 10:31
@WeltraumVoyager

Meine Schulzeit ist zwar mittlerweile vorbei, aber wir hatten noch welche - und die wurden genutzt bis zum Ende. Ich wage es zu bezweifeln, dass die Overheadprojektoren immer noch in der besagten Schule sind, aber Ewigkeiten ist das auch nicht her bei mir ;)

Unser Luxus waren Computer und Beamer - sofern sie denn funktioniert haben. Mehr gab es nicht.

Bei mir gibt es nicht für jeden einzelnen Schüler ein iPad, sondern es gibt die sogenannten Schul-iPads.
Die stehen frei zur Verfügung und können, wenn nötig, im Unterricht benutzt werden. Außerdem gibt es einen normalen Computerraum, der mit ausreichender Technik und einigen Computern ausgestattet ist.
Zusätzlich gibt es in dem Raum vorne eine Tafel.
Was Stühle und Tische angeht: In den Räumen gibt es ausreichend davon und sie sind ziemlich bequem.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay! Computerraum haben wir auch. Zuerst hatten wir auch solche Sätze an iPads, aber vor 2 Jahren hat dann jeder eins bekommen.
Tafeln nutzen wir kaum noch. Einfach Leinwand runterfahren, Beamer an und gut ist 😂

Bei uns hat jeder ein IPad, jeder Raum ist mit Beamer, sowie Apple TV ausgestattet

Was sind das für mir unbekannte Begriffe? Wir haben nur die allerneuste Technik, nämlich Kreidetafeln und Overheadprojektoren.^^ Nee, das ist aber nicht mehr in jedem Raum so... nur in manchen. Jetzt in der Oberstufe dürfen wir Tablets verwenden, aber ich schreibe lieber auf Papier. Außerdem hätte ich sowieso kein Geld dafür.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Haha

die nutzen wir gar nicht mehr. Sind nur noch Relikte der Vergangenheit

Bei uns hat ja jeder ein iPad. Das ist schon sehr praktisch

hedgehog1712  02.02.2024, 22:07
@WeltraumVoyager

Noch ein tolles Beispiel für den technischen Fortschritt an unserer Schule: Im Musikunterricht haben wir letztes Jahr in einer Klassenarbeit ein Hörbeispiel auf Kassette gehört. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten Musik zu hören, aber die Lehrerin war auch nicht mehr die Jüngste.😂

Bei uns hat ja jeder ein iPad. Das ist schon sehr praktisch

Muss man bei euch dann auch auf dem iPad schreiben oder darf man auch auf Papier schreiben?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@hedgehog1712

Haha

unsere Musikräume haben eine solide Soundanalge

Papier geht auch. Aber iPad ist einfacher