Privat angeschafftes Schul-iPad zuhause selbst verwalten bzw. eigene Apple ID zuhause?

1 Antwort

Die Apple-ID und die Verwaltung des Gerätes über ein MDM sind zwei verschiedene Dinge. Es gelten immer die Beschränkungen des Gerätes selbst, egal, mit welcher Apple-ID du dich anmeldest.

Ich nehme an, dass wie in >90% aller Fälle auch dein Gerät über das schulische MDM verwaltet wird. Das hat für dich den Vorteil dass du (kostenpflichtige) Apps nutzen kannst, für die die Schule die Lizenzen beschafft hat. Ähnlich wie bei Schulbüchern 'leihst' du die App für's aktuelle Schuljahr aus, im nächsten Jahr bekommt jemand anderes die Lizenz.

Welche weiteren Einschränkungen damit ggf. verbunden sind ist von Schule zu Schule wohl verschieden. Aber es muss dir durchaus klar sein, dass es sich dabei in erster Linie um ein schulisches Arbeitsmittel handelt, nicht primär um ein privates Daddelgerät.