Wie sind die meisten zweisilbigen Wörter im Deutschen betont?

3 Antworten

Meist auf der ersten Silbe. Bei einem vorangestellten Präfix jedoch oft auf der zweiten Silbe, ebenso bei manchen Wörtern fremdsprachiger Herkunft.

uhyrius  20.05.2023, 08:08

"Bei einem vorangestellten Präfix"

>>> Ist aber sehr selten bei zweisilbigen Wörtern. "Vertun" fällt mir jetzt als Beispiel ein, sonst im Augenblick nichts.

barfussjim  20.05.2023, 13:10
@uhyrius

Konjugierte Formen: befreit, geschützt, zerstört, genehm, entstellt, vergaß, verstehst, erlangst, umgarnst etc.

PauIchenoo9  20.05.2023, 11:54

Diese unbetonten Vorsilben sind die ohne eigene Bedeutung: be-, ver-, ge- und andere.

Auf der ersten Silbe. Außer Vorsilben ohne eigene Bedeutung (z.B. ver-lieren) oder Fremdwörter.

Normalerweise betont man zweisilbige Wörter im Deutschen auf der ersten Silbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München