Wie sind die Arbeitszeiten in einem Mediamarkt/Saturn?

2 Antworten

Mediamarkt wie Saturn haben ganz Tags Schichten, sprich von 10-20 dafür 2 Stunden Pause, außer du bist eine Teilzeitkraft.

"Kaufmann f. Büromanagement"

Ja die nehmen auch Quereinsteiger, aber bei deiner Ausbildung würde ich im Büro bleiben, mehr Geld bessere Arbeitszeiten.

Wirst max 14 € die Stunde bekommen, ja bei solchen Berufen lebst du mehr über die Provision [Garantie Plus etc]

Lwookie3000 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 08:24

Ich möchte vom Büroalltag weg und mehr Abwechslung in mein Arbeitsleben bringen.

Also ich kann dieses von morgens 8 Uhr bis 17 Uhr auf demselben Stuhl ohne Bewegung, nicht mehr aushalten.

die zauberhafte lösung nennt sich

schichtarbeit

in der wirtschaft, wenn betriebszeiten länger sind als die tarifliche arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Lwookie3000 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:30

Wie wäre das im Falle Saturns?

sagen wir Geschäft öffnet 10 Uhr und schließt 20 Uhr.

Dann würde ich 10Std da sein und arbeiten. Sagen wir mal 1Std Pause, dann immer noch 9 Std.

Gibt es da wirklich für eine einzige Stunde dann Schichten?

noname68  08.04.2025, 11:34
@Lwookie3000

man entwickelt in abhängigkeit von den beiden wichtigsten faktoren: betriebs- und tarifliche arbeitszeit inkl. ersatz für krankheit und urlaub dienstpläne, wobei es immer mehr mitarbeiter geben muss, als arbeitsplätze zu besetzen sind.

ich habe aber keine lust, hier ins detail zu gehen. du solltest dich einfach bewerben und nachfragen. "patentlösungen" gibt es nicht, jedes unternehmen entwickelt sein eigenes modell mit voll- und teilzeitkräften, die sich ablösen.