Wie sieht man es wenn im Motorrad zu wenig Motoröl drinnen ist leuchtet da etwas?

6 Antworten

Auch wenn (fast) alle Autos/Motorräder eine Warnleuchte haben, darf man sich nie darauf verlassen - die Warnleuchte oder der Sensor könnte defekt sein und bei Ölmangel wäre dann ein kapitaler Motorschaden die Folge.

Also muss man den Ölstand kontrollieren.

Grundsätzlich kontrolliert man den Ölstand bei warmem Motor und füllt, bei Bedarf, Motoröl bei warmem Motor nach.

Öl dehnt sich mit zunehmender Erwärmung aus und ein Überfüllen mit Motoröl ist für den Motor schädlich.

Auto/Motorrad stellt man waagerecht, zieht beim Auto den Peilstab, wischt ihn ab, steckt ihn wieder bis zum Anschlag in das Röhrchen, zieht ihn wieder raus, hält ihn senkrecht und überprüft, ob sich der Motorölstand knapp unterhalb der Maximum-Markierung befindet.

Falls nicht, füllt man Öl nach, wartet zwischendurch etwas ab, weil das Öl erst bis in die Ölwanne laufen muss - deshalb nicht zuviel Öl auf einmal nachfüllen.

Bei Motorrädern schaut man entweder nach dem Schauglas oder überprüft mit dem Peilstab am Öleinfüllstopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Beim Auto kann man den Ölstand manuell überprüfen, das sollte man auch tun. Alles was du dazu brauchst ist ein Taschentuch, der Rest ist im Motorraum. Google erklärt dir alles Wichtige.

Es gibt natürlich auch ein Öllämpchen, auf dessen Aufleuchten sollte man aber keinesfalls warten!

DerBayer80  02.04.2023, 14:07

Nicht mit Google anfangen. Genau böse 🤣 wer ist fragt stopft das Taschentuch in irgendwo rein und kippt Scheibenreiniger in den Motor. Nicht lachen, du glaubst nicht was man in der Werkstatt alles sieht

Das Wunderding heißt Messstab und befindet sich am Motor. Oder es gibt eine Anzeige die den Ölstand anzeigt.

Geht die Öldruckkontrolle an, dann wird das ganze schon extrem unlustig

Das stellt man mittels Ölmessstab (Auto/Motorrad) oder Schauglas (Motorrad) fest.

Je nachdem. Manche Motorräder haben ein Sichtfenster, durch den du den Ölstand sehen kannst. Andere nicht, und bei denen würdest du den Peilstab gelegentlich anschauen wollen. Öllämpchen ist seltener.