Auto vs. Motorrad was ist besser?

9 Antworten

Ich mache mal sowas wie einen Vergleich :

Auto Vorteile : Man kann den Stauraum im Kofferraum vielfältig nutzen.(Sachen reingeben, Es können mehrere Personen befahren, im Winter kann man das Auto heizen

Auto Nachteile: Ich denke mal das Benzin kostet mehr, Autosteuern, ich denke auch die Reperaturen kosten viel mehr, bei Anschaffung kostet es auch mehr

Motorrad Vorteile : Man kann ihn früher als das Auto fahren, man hat bei manchen auch einen kleinen Stauraum, man kann bestenfalls auch zu zweit fahren

Motorrad Nachteile: Im Winter oft kalt, mann muss zur Sicherheit Helme tragen, man kann nicht viel verstauen, Benzingeld, man kann nicht viele Leute mitnehmen

Ich hoffe das ich dir eine Übersicht verschaffen konnte

DieUmzugsbox  12.04.2018, 18:59

deine Motorrad vor und Nachteile widersprechen sich

auto, weil ein auto schutz vor kälte und regen bietet. ein auto hat auch eine knautschzone, die bei einem aufprall schutz vor verletzungen bietet, ein motorrad nicht. ein motorrad kann im vergleich mit einem auto nur eine kleinen einkauf von lebensmitteln transportieren, wenn überhaupt, ein großer nachteil eines motorrads, der im alltag aber nur dann ein nachteil ist, wenn jemand nicht zusätzlich ein auto hat um damit einkaufen zu fahren. ein motorrad hat den vorteil viel schmaler als ein auto zu sein, so dass bei einem stau das motorrad an den autos vorbeifahren kann, jedoch überwiegen die vorteile eines autos.

Es kommt drauf an was du willst.

Ein Auto bietet mehr platz um Leute mitzunehmen und ein Kofferraum, dazu hast du keine Probleme mit dem Wetter, kannst also im Winter und Sommer Problemlos fahren.

Ein Motorrad hingegen ist billiger, nicht nur beim kaufen sondern auch bei der Wartung und den Steuern. Vom Spaßfaktor bist du dem Auto im Preisleistungsverhältniss auch weit voraus. In der Innenstadt bist du mit eine kleie Maschine auch super aufgestellt, kommst schneller überall hin und hast mit dem Parken weniger Probleme und ist meistens Kostenfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt eben ganz darauf an, für welche Zwecke das jeweilige KFZ verwendet werden soll.

Ich denke, dass dir klar ist, dass wenn du öfter mal Dinge transportieren musst ein Motorrad denkbar ungeeignet dafür ist. Oder wenn du öfter mal jemanden oder mehrere mitnehmen möchtest oder musst.

Dafür hat man eben den Spaßfaktor beim Motorradfahren und die Freiheit auf seiner Seite. Zumal im Unterhalt ein Motorrad deutlich billiger ist zu halten, als ein PKW.

Dafür sind die ersten Anschaffungskosten beim Motorrad deutlich höher. Du brauchst nicht nur das Motorrad an sich, sondern eben auch Schutzkleidung, die wenn du auf eine mittelständige Qualität achtest bei etwa 1.000€ liegen wird.

Allerdings ist der Führerschein beim Motorrad auch wieder billiger. Für meinen A2 habe ich 1.400€ bezahlt. Für den B 2.000€ in NRW. Es gilt zu beachten, dass ich beide gleichzeitig gemacht habe und mit somit ein paar Anmeldegebühren sparen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)