Wie sieht man die Milchstraße?

4 Antworten

Vor allem ist zu beachten, dass der Mond untergegangen ist, was die Tage aber jetzt nicht so ist, da strahlt fast die ganze Nacht der Vollmond, dass die Sicht klar ist und dass es ringsrum ziemlich dunkel ist. Dann sieht man die ganz von alleine. Bei mir vorm Haus ist es nicht wirklich dunkel, da erkennt man die Milchstraße nur als einen ganz feinen milchigen Schleier.

Atomix1337
Fragesteller

Hättest du Seiten, wo man genau sieht ob die Milchstraße zurzeit sichtbar ist o.ä.?

Hamburger02  29.08.2018, 19:50
@Atomix1337

Die ist das ganze Jahr über sichtbar, sofern es eben dunkel genug ist. Ansonsten schaue ich bei irgendwelchen Fragen in meinem Planetarium nach.

Ein guter Ausgangspunkt ist Kassiopaia. Von da zieht sie sich über den Zenit nach Süden.

Ganz dunkel, ganz klar und möglichst trocken muss es sein.

App: Stellarium.

Augen auf und nach oben gucken.

Welcher Teil ? Die ganze ...

Also man kann nicht immer alles sehen, z.B. auf der Südhalbkugel sieht man einen anderen Bereich. Aber es ist eben die Galaxie, in der wir drin sind, da guckst Du mitten rein.

Um sie gut zu erkennen mußt Du irgendwo hingehen wo keine Lichtverschmutzung ist. Also in der Großstadt oder auch nur in bewohntem Gebiet (Straßenlaternen, beleuchtete Häuser, usw.,) kann man nicht viel erkennen.

Nachtrag: Natürlich muß es eine sternenklare Nacht sein, durch Wolken kann man sie nicht sehen.

da gibt es sicherlich interessante Seiten im Internet , die das genau erklären

bergquelle72  29.08.2018, 16:43

Naja, das leicht zu erklären: Einen Ort aufsuchen ohne Lichtverschmutzung, Augen aufmachen, nach oben gucken

So leicht kann es sein.

Nachtrag: Natürlich muß eine sternenklare Nacht sein, durch Wolken kann man sie nicht sehen.

Leisewolke  29.08.2018, 16:47
@bergquelle72

richtig, nur wann wo was ist da oben beschreiben fachkundige Seiten sicherlich besser