Wie sieht Gott aus (Bibel)?

7 Antworten

Gott sei der ewige, unbewegliche, unveränderliche Grund und Herrscher des Universums, namenlos und unbeschreiblich, unerschaffen, weit weg im Himmel weilend und seine Geschöpfe beobachtend, jedoch unfähig, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Hierzu ist anzumerken, daß ein Gott der unfähig ist mit seinen Geschöpfen in Kontakt zu treten, wohl doch nicht so göttlich und allmächtig sein kann, daher auch kein Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ProphetJESAJA  06.10.2022, 00:00

Wer sagt das Gott dazu unfähig ist?

Wer Gott in seiner vollen Pracht sieht muss sterben.

Jetzt komm die Frage auf.

Gott soll Moses gesagt haben: „Wer mich sieht muss sterben.“ Wenn Jesus Gott ist, warum sind die Menschen, die ihn gesehen haben, nicht gestorben?

Die Frage bezieht sich zunächst auf folgenden Textabschnitt im Buch Exodus (33,18): „Dann sagte Mose: Lass mich doch Deine Herrlichkeit sehen! Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit an dir vorüberziehen lassen und den Namen des Herrn vor dir ausrufen. Ich gewähre Gnade wem ich will, und ich schenke Erbarmen wem ich will. Weiter sprach er: Du kannst mein Angesicht nicht sehen; denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben. Dann sprach der Herr: Hier, diese Stelle da! Stell dich an diesen Felsen! Wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, stelle ich dich in den Felsspalt und halte meine Hand über dich, bis ich vorüber bin. Dann zieh ich meine Hand zurück, und du wirst meinen Rücken sehen. Mein Angesicht aber kann niemand sehen.“

Zwischen der Heiligkeit Gottes und der Unwürdigkeit des Menschen besteht ein solcher Abgrund, vgl. Lev 17,1+, dass der Mensch sterben müsste, wenn er Gott sähe, vgl. Ex 19,21; Lev 16,2; Num 4,20, oder auch nur ihn hörte, Ex 20,19; Dt 5,24

26; vgl. 18,16. Deshalb verhüllen Mose, Ex 3,6, Elija, 1 Kön 19,13, und selbst die Serafen Jes 6,2 ihr Angesicht vor Jahwe. Wer am Leben bleibt, nachdem er Gott gesehen hat, empfindet dankbares Erstaunen, Gen 32,31; Dtn 5,24, oder religiöses Erschaudern Ri 6,22-23; 13,22; Jes 6,5. Selten gewährt Gott einen solchen Hulderweis, Ex 24,11, wie besonders dem Mose als seinem Freund, Ex 33,11; Num 12,7-8; Dtn 34,10, und Elija, 1 Kön 19,11f. – beide werden Zeugen der Verklärung Christi, der Theophanie des Neuen Bundes, Mt 17,3 b, sein und in der christlichen Überlieferung als die überragenden Vertreter mystischer Gottesschau gelten. (mit Paulus, 2 Kor 12, 1f.). Im Neuen Bund offenbart sich die „Herrlichkeit“ Gottes in Jesus, Joh 1,14; 11,40, den Vater aber hat niemand geschaut als Jesus, der Sohn, allein, Joh 1,18; 6,46; 1 Joh 4,12.Für die Menschen gibt es ein Schauen von Angesicht zu Angesicht erst in der Glückseligkeit des Himmels, Mt 5,8; 1 Joh 3,2¸1 Kor 13,12; vgl. 2 Kor 4,4.6. Die gläubigen Christen können die Herrlichkeit Gottes in Jesus erkennen, aber nur in der Kraft des Glaubens, den der Heilige Geist ermöglicht und schenkt. Zur Zeit des Erdenlebens Jesu war die göttliche Herrlichkeit in seiner menschlichen Natur gleichsam verhüllt und verborgen.

zahlenguide  06.10.2022, 04:57

Weil Gott seine Macht drosseln kann - Jesus ging als echter Mensch durch die Welt und sagte ja selbst, dass Er durch die Kraft des Heiligen Geists wirkt

Lieber Fragesteller,

Das hätte Moses auch gerne gewusst. Deshalb stellte er die Bitte;

"Zeige mir deine Herrlichkeit!" Darauf antwortete ihm Jehova Gott:" Du kannst mein Gesicht nicht sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und am Leben bleiben."

Mit anderen Worten: Ein Mensch würde sterben wenn man ihn sehen würde!!

Später zeigte Gott Moses nur ein Teil seiner Herrlichkeit, denn in 2. Moses 33 Vers 22 heißt es weiter:" Wenn meine Herrlichkeit vorüberzieht, stelle ich dich in eine Felsspalte und halte meine Hand schützend vor dich, bis ich vorbeigegangen bin. Danach nehme ich meine Hand weg und du wirst mein Rücken sehen. Aber mein Gesicht darf niemand sehen."

Diese Begebenheit führte dazu, dass Moses Gesicht eine Zeit lang Strahlen warf !! Die Israeliten hatten sogar Angst, Moses direkt anzusehen.

In Johannes 1 Vers 18 steht:" Kein Mensch hat Gott jemals gesehen."

Und warum kann man Gott nicht sehen? Die Antwort findest du in Johannes 4 Vers 24. Dort steht:" Gott ist ein Geist. " Diese Lebensform ist ist für das menschliche Auge unsichtbar. Wir müssen Gott auch nicht sehen, um an ihn glauben zu können.

Der Mensch kann es kaum ertragen, mit bloßem Auge in die Sonne zu blicken. Deshalb kann man Gott nicht sehen, weil Gott noch mächtiger als die Sonne ist.

Jehova Gott wird in Hesekiel 1 ab Vers 26 symbolisch beschrieben, und zwar mit einem Saphir, Feuer, Glanz und einem Regenbogen. Dies symbolisiert Schönheit, Harmonie und Frieden.

Viele Grüße.

telemann2000  26.08.2023, 08:11

Die Begebenheit mit Moses zeigt eines ganz deutlich: Gläubige Menschen haben den brennenden Wunsch, Gott zu sehen. Gemäß der Bergpredigt wird das für Gläubige Wirklichkeit werden:

Wie glücklich sind die, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen!

Matthäus 5:8 BIBEL.HEUTE

https://bible.com/de/bible/877/mat.5.8.BIBEL.HEUTE

Freust du dich schon darauf?

Das ist nicht fassbar. Es ist auf jeden Fall kein Mann mit langem Bart.

z.B. sieht Jesus = Gott heute so aus:

Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter 13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. 14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme 15 und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; 16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. 17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle[1]. 19 Schreibe, was du gesehen hast und was ist und was geschehen soll danach. 20 Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.