Wie sieht es in der Uni aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommt man dort auch noten, wie in der schulzeit?? Ja, man bekommt auch Noten. Allerdings gibt es keine sechs. Fünf ist nicht bestanden. Mehr nicht. Ob die Noten in den einzelnen Veranstaltungen auch für die Endnote zählen, hängt vom Studiengang ab. In Bachelor- und Master-Studiengängen zählen die meisten Noten auch für die Abschlussnote.

Was ist wenn man eine Prüfung nicht schafft?? Darf man die wiederholen?? Normalerweise darf man eine Prüfung bis zu zwei Mal wiederholen. Wenn man es dann nciht geschaft hat, verliert man den Prüfungsanspruch im jeweiligen Studiengang und darfdas Fach nicht mehr weiter studieren.

Sind die Prüfungen schriftlich oder mündlich?? Manche schriftlich, manche mündlich. Wobei die schriftlichen auch noch in Hausarbeiten/Essays und in Klausuren zu unterteilen wären.

Bekommt man am Ende des Jahres auch so ein Zeugnis?? Nein. Du bekommst entweder für jede bestandene Prüfung einen Schein oder deine Note wird einfach nur vom Prüfungsamt in Deiner Akte eingetragen (die Du auch (online) einsehen kannst.)

Was ist sonst noch anders als in der Schulzeit?? Du musst DIch selber organisieren. Den Dozenten ist es im Prinzip egal, ob Du kommst oder nicht und wie gut Du bist. Du musst selber lernen. Wenngleich natürlich auch an der Uni die meisten Dozenten versuchen, ihre Studenten gut auf die Prüfungen vorzubereiten.

Wie und wann bekomme ich einen Stundenplan?? Je nach Studiengang und Uni musst Du Dir den selber zusammenstellen, indem Du Dich in den einzelnen Veranstaltungen anmeldest oder er wird Dir vorgegeben. Normalerweise kannst Du mehr bei den einzelnen Unis und den Fachschaften erfahren. Wenn Du schon weißt, was Du studieren möchtest, kannst Du auch hier genaueren Rat finden.

grossemaus1234
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort;)

Kann nur für mein Bachelor-Studiengang sagen: Ich bekomme Noten auf die Prüfungen die ich am Ende des Semester schreibe. Sind ca. 8 -10 Prüfungen. Bis jetzt fast alle schriftlich. Zwischendurch manchmal Hausarbeiten, Vorträge etc. Vorlesungen sind am Anfang relativ einheitlich, kannst halt noch manche Sachen dazu wählen. Den Plan bekommst du dann. Prüfungen kannst du 2mal wiederholen. Du bekommst kein Zeugnis. Es sind ja auch Semester und kein ganzes Jahr. Anders ist, dass du selbst lernen musst, keiner fragt dich ab oder gibt dir Hausaufgaben. Du kannst hingehen wenn du willst oder lässt es bleiben, wenn es keine Pflichtveranstaltung ist (habe ich persönlich nie, bin also fast nie in der Uni).

Ja in der Uni gibt es auch Noten. Fast alle Prüfungen sind schriftlich. Du bekommst für geschriebene Prüfungen Scheine. Und am Ende der Studienzeit Deinen Abschluss. Deinen Vorlesungsplan bekommst Du am Anfang der Zeit oder stellst ihn dir selber zusammen je nachdem was du hören willst.

blondiendh  12.07.2011, 16:58

Ist auch überall unterschiedlich, siehe meinen Beitrag. ;)

grossemaus1234
Fragesteller

danke, aber was mache ich dann mit diesen scheinen, muss ich die dann irgendwo abgeben oder darf ich die behalten?

blondiendh  12.07.2011, 17:03
@grossemaus1234

Wie alt bist du denn? Das wird dir doch alles erklärt wenns so weit ist. Bei uns bekommt man keine Scheine, da erfährt man die Noten im Intranet und gut ist. Am Ende des Bachelors bekommt man ein Zeugnis, zwischendurch nicht.

grossemaus1234
Fragesteller
@blondiendh

ich fange gleich ab oktober mit dem studium an, aber wenn man dazwischen kein zeugnis bekommt, dann zählen die drei jahre ja so wie ein schuljahr oder?? ich mein, dass man theoretisch am anfang gar keine prüfungen machen könnte und das alles dann am ende nachhholen??

blondiendh  12.07.2011, 17:12
@grossemaus1234
  1. Glaub mir, die paar Prüfungen die du hast reichen dir allemal! Das ist echt hart, ich find ABI dagegen nen Scheiß. Vor allem, weil man das ganze Semester nix macht (man muss ja nicht und geht nur feiern) und dann am Ende merkst du: "scheiße, in 3 Wochen muss ich jetzt das Ganze können"

  2. Ist sinnvoll die in dem Semester zu machen wo du die VL hattest , wenn ich manche Sachen nicht gelernt hätte bräuchte ich auch garnicht weiterstudieren weil alles aufeinander aufbaut. Außerdem ist der Stoff somit noch "frisch".

  3. Für manche Sachen gibts Auflagen z.B. musste ich Mathe bis zum 3. Semester bestehen. Sonst wirst du exmatrikuliert. Manche VL darfst du auch zum Beispiel nicht weitermachen ohne eine bestimmte Prüfung gemacht zu haben.

Aber immernoch: Das wird dir alles erzählt, geh da ganz ruhig dran ;)

Ich kann jetzt nur für meinen Studiengang sprechen: Lehramt, Bachelor, zwei Fächer und Bildungswissenschaften.

Ich mache pro Semester in jedem der drei Fächer ein sog. Modul. Jedes Modul besteht aus mehreren Teilmodulen. In diesen Teilmodulen gibt es zum Schluß eine Prüfung. Die besteht z.B. in einem Referat, Klausur, Hausarbeit, Test etc. Es gibt Modulprüfungen, für die erhalte ich eine Note. Ein Zeugnis gibt es erst, wenn ich mit dem Bachelor durch bin (nach drei Jahren).

Einen Stundenplan erhälst Du gar nicht. Deine Veranstaltungen musst Du Dir selbst zusammen sammeln, aber wie das funktioniert, wird in der Einführungswoche erklärt.

grossemaus1234
Fragesteller

dankeschön, darf man sich eigendlich auswählen, ob ich ein referat oder eine prüfung machen will oder ist das alles festgelegt?

Julschen89  12.07.2011, 17:09
@blondiendh

Jap, bei uns steht es meist mit in der Teilmodulbeschreibung. Manchmal sagen es die Dozenten auch erst zu Beginn der Veranstaltung.

blondiendh  12.07.2011, 17:16
@Julschen89

Manchmal steht das auch auf der Seite der Hochschule, such einfach mal ein bisschen. Entweder dort wo der Studiengang beschrieben ist oder wo die Studien- und Prüfungsordnung beschrieben ist.

grossemaus1234
Fragesteller
@blondiendh

ja ich habe im internet vieles zum studiengang selbst gefunden, aber leider nichts zu den prüfungen,..

Julschen89  12.07.2011, 17:29
@grossemaus1234

Du musst auf der Seite der Uni selbst schauen. Sofern das Vorlesungsverzeichnis schon online ist.

grossemaus1234
Fragesteller
@Julschen89

danke, also ein vorlesungsverzeichnis habe ich aber auch nicht gefunden, ich habe nur den studienplan gesehen;)

Du bekommst Noten oder Punkte, meist darf man die Prüfung zweimal absolvieren (bei erstmaligem nichtbestehen) und teilweise ein weiteres Mal (wenn ein entsprechender Härtefallantrag genehmigt wurde). Prüfungen gibt es je nach Studium in mündlicher und in schriftlicher Form. Anders sind Beispielsweise die sogenannten Credit Points des ECTS.

grossemaus1234
Fragesteller

dannke

benjiman  12.07.2011, 17:12
@grossemaus1234

Wenn du dich für ein bestimmtes Studium an einer bestimmten Hochschule oder FH interessierst, solltest du dir die Studien- und Prüfungsordnung zukommen lassen, da sthet detailiert drin, wie das Benotungssystem funktioniert, wie die Prüfungen aussehen usw.