Wie sieht eine Welt ohne Kunst für euch aus?

8 Antworten

Ironischerweise "künstlich" :D weil die Kunst ein menschlicher Ausdruck ist. Und es würde wohl eine Facette der menschlichen Natur fehlen, wenn man bedenkt, dass schon Höhlenmenschen den Drang hatten, sich durch Höhlenmalerei und Anfertigung primitiver Ketten etc. künstlerisch auszudrücken.

Das wäre reines Überleben auf tierischem Niveau, das nie zur menschlichen Zivilisation geführt hätte. Kunst regt die Phantasie an, was dann zuweilen zu brauchbaren Erfindungen weiterführt. Schon Steinzeitmenschen vor 100.000 Jahren haben sich künstlerisch mit Stücken von Straußeneiern und vermutlich auch Naturfarben geschmückt. Und wahrscheinlich konnten sie auch schon singen und tanzen. Wer Kunst anfertigt, übt die Finger auch für andere handwerkliche Tätigkeiten, die Techniken sind die gleichen, ob man aus einem Stück Elfenbein eine Harpune zum Fischfang oder ein kleines Spielzeugpferdchen schnitzt.

kaum mehr lebenswert - zumindest schwer erträglich, denn der Mensch ist ja in gewisser Weise immer auch ein Homo Faber.

Haldor  26.07.2023, 00:25

Begründung leuchtet nicht ein. "Homo faber" ist ... ein feststehender anthropologischer Begriff. Er bezeichnet seit der Antike den Menschen als Handwerker, das werkzeugmachende Wesen, das eben nicht nur geistig, sondern auch herstellend tätig ist" (s. Wikipedia). Kunst ist aber etwas eminent Geistiges und hat mit dem Begriff des Handwerklichen im eigentlichen Sinne des Wortes nichts zu tun.

Daoga  21.11.2023, 18:01
@Haldor

Ohne Handwerk gibt es keine Kunst. Farben muß man erst anrühren, die Technik des Farbauftrages erst mal lernen, oder wie man die Stimme nicht nur zum brüllen, sondern auch zum singen benutzt. Handwerk und Kunst lernen aneinander, das eine ohne das andere funktioniert nicht.

Guten Tag

Wenn es keine Kunst gibt gibt es auch keine Gemälde, Skulpturen, Serien, Filme, Graffiti,Lieder, Bücher,auch häkeln, stricken und nähen ist Kunst und ohne würden wir nichts zum Anziehen haben

Hallo!

Die Welt ohne Kunst sieht für mich langweilig und grell aus.

LG