Wie sieht ein Rot-Grün Farbenblinder durch ein Nachtsichtgerät?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtsichtgeräte zeigt die Umgebung meines Wissens in grünlichen Farbtönen. Mit Sicherheit kann das ein Rot-Grün-Blinder so regulieren, dass die Farbintensität bzw. der Kontrast verstärkt wird. Und zwar so stark, dass er die grün dargestellten Objekte erkennen kann, wenn auch nicht so intensiv.

Mein Sohn ist rot-grün-blind. Als kleiner Junge hat er mal gesagt als ich ihn bei der Familie seines Freundes abholen sollte, dass deren Haus ein weißes Dach hat. Ich hab mich dumm und dusslig nach einem "weißen" Dach gesucht – das Dach war nämlich hellgrün. Dunkelgrüne und dunkelrote Objekte hat er farblich erkannt, hellgrüne und rosafarbene hat er jedoch weiß gesehen.

Es kommt also wohl darauf an, wie stark die Rot-Grün-Blinheit ausgeprägt ist.