Was sehen Farbenblinde

8 Antworten

Die Farbblindheit bereitet weniger Probleme als anzunehmen ist.

Betroffene können sehr wohl verschiedene Farben unterscheiden, sie sehen sie nur in anderen Tönen als wir.

Da sie aber von Geburt an nichts anderes kennen, kommen sie damit ganz gut klar.

Oft spielt auch "Erlerntes" oder Vorgelebtes eine entscheidende Rolle bei der Benennung von Farben.

Hallo! Ich binn farbenblind (nicht nur grün-rot, ich binn auch orange-gelb, grau-braun usw.) und sehe den alltag fast genau so wie du. Aber kleine veränderungen gibts, zB: auf einem whiteboard wird mit einem grünenstift eine linie gemalt und mit einem roten stift eine linie gemalt und du stehst 7m weg dafon.  Du siehst auf den ersten augenblick der eine is fix rot der andere is fix grün. Ich aber sehe nur dunkle striche ... ich habe keine ahnung was das für eine farbe ist, ich kann einfach keine farbe sehen ... es ist dunkel oder hell. Zweites Beispiel: drei bäume stehen neben einander. Der linke hellgrün der mittlere grün und der rechte dunkelgrün! Du siehst das gleich das es so ist! Für mich sind aber alle gleich (außer der Farbunterschied ist groß). Ich hoffe ich habe dir das alles ein bisschen näher gebracht! Falls es fragen gibt frag einfach ;)

LG MD!

spanferkel14  03.02.2019, 10:26

Also siehst du bei einer Verkehrsampel lediglich an der Position des Lichts, ob sie auf Rot, Gelb oder Grün steht und orientierst dich daran, oder? Das dürfte also unproblematisch sein. Dein Leben ist quasi wie ein Schwarz-Weiß-Film mit den jeweiligen Grau-Abtönungen. Früher gab's ja "nur" S/W-Fernsehen. Mir hat da überhaupt nichts gefehlt, ich habe mir auch während des Sehens nicht die Bäume in Grün oder eine Frau mit dunkelgrauen Lippen nicht mit nem roten Lippenstift vorgestellt, die waren einfach, wie sie waren, und das war o.k. Als das Farbfernsehen aufkam, empfand ich das anfangs sogar eher als unangenehm.

Wenn ich mich zwischen einem Leben in einer bunten und dem im einer S/W-Welt entscheiden müsste, würde ich das Leben in der bunten Welt vorziehen. Aber wenn ich es gar nicht kennen würde? Würde ich dann etwas vermissen? Ich glaube nicht.

Ist das ungefähr so bei dir?

Wie ist es, wenn du mit Leuten zusammen bist, die sich z.B. im Frühling darüber unterhalten, wie schön es ist, dass nun das Grau in Grau des Winters vorbei ist, die Natur wieder zum Leben erwacht und sich in ihrer Farbenpracht zeigt? Wünschst du dir dann vielleicht manchmal, du könntest auch in dieser farbigen Welt sein? Wenn nicht, ist dann aber doch Neugierde und damit der Wunsch da, das, was die anderen sozusagen "mehr haben als du", mal für einen Tag ausprobieren zu können? Oder gar nicht, weil du den Unterschied vom meistens eher trüben Winter zum Frühling ja im Grunde genauso bemerkst? Um auf mein Beispiel vom S/W-Film zurückzukommen, da habe ich ja schließlich auch gesehen, welche Jahreszeit gerade war, und zwar ohne dass unten im Bild eingeblendet wurde: "Es ist Sommer."

spanferkel14  03.02.2019, 10:42
@spanferkel14

Ich habe bei all dem ganz vergessen zu fragen, ob es im Alltag für dich irgendwelche Einschränkungen gibt? Z.B. Situationen, in denen es für dich aufgrund deiner Farbenblindheit gefährlich werden könnte? Oder solche, in denen eine Entscheidungshilfe durch Farben-Sehende unbedingt nötig oder zumindest angenehmer wäre? Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich für deine Antwort.

Ich bin farbschwach, besonders Rot - Grün.

Wenn mich einer fragt, wie ich Farben sehe, dann versuche ich das so zu erklären:

Wenn du mir einen knallroten und einen grasgrünen Ball nebeneinander vorlegst, dann erkenne ich den Unterschied und äußere eine angelernte Vermutung auf Grund der Helligkeit. Meistens, fast immer, passt das dann auch.

Wenn du mir nur den grasgrünen oder nur den knallroten Ball hinlegst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Farbe aus meiner Erfahrung (Wie sieht rot aus?) richtig erkenne, bei ca. 50 %.

Steigt der Blauanteil im Rot, geht die Farbe in Lila, Violett, dann sinken meine Chancen proportional mit der Erhöhung des Blauanteils. Bei Grün ist es umgekehrt.

Das war's. OK so?

nein er erkennt schon eine Farbe, bei grün blau ist es zumindestens so, aber er kann nicht sehen ob blau oder grün aber welche Farbe genau kann man nicht sagen - grau auf jeden Fall nicht. Mein Mann hat diese Schwäche aber definieren kann man sie nicht genau

Gabelchen  07.08.2009, 09:06

Hat mein Mann auch und er kann es auch nicht erklären....

Ich bin Farbenblind : Und ich kann damit leben !

Ich erkenne z.b. keinen Unterschied zwischen Rot und Orange und habe Grau einmal für Blau gehalten . Das macht einem das Leben nicht sonderlich schwerer . Es giebt soweit ich weiß verschiedene Arten von Farbenblindheit .