Wie sieht ein RGB Anschluss am Fernseher aus?

5 Antworten

Da gibt es leider verschiedene Anschussarten.

  1. Drei Chinchbuchsen, Grün, Rot und Blau. Die können sowohl echtes RGB oder "Komponente", also YPbPr sein.
  2. SCART Anschluss (Europa)
  3. VGA Buchse

SCART gibt es nur in Europa, viele Fernseher für den internationalen Markt haben dann eine proprietäre Buchse an der dann ein SCART Adapter angeschlossen werden kann. Der ist heutzutage leider nicht mehr immer dabei, damals als viele noch Videorekorder hatten lag der immer dabei.

VGA Buchse ist selbsterklärend, neben "echtem" VGA kann man da meistens auch RGB oder YPbPr z.B. von alten Spielekonsolen per Adapterkabel anschließen.

Und die drei Chinchbuchsen sind US Standard und heutzutage auch bei EU Geräten oft vorhanden (statt SCART). Hier muss man nur aufpassen, es gibt RGB also getrennte Signale für Rot, Grün und Blau oder YPbPr, ein Helligkeitssignal (Y; Lumina) und zwei Farbdifferenzsignale. Der Vorteil bei YPbPr ist, dass die Farben beim Bild korrekt bleiben auch wenn das Kabel fehlangepasst ist bzw. zu lang. Bei RGB entstehen schnell Fehlfarben besonders an Kanten im Bild. Daher benutzen die meisten Konsolen (PS2 z.B.) YPbPr statt RGB. Sind diese Buchsen vorhanden, kann man das im Menü des Fernsehers aber umschalten. Das Bild ist entweder sehr grün (RGB, YPbPr liegt aber an) oder Rosa (umgekehrt). Viele modernen fernseher erkennen das aber automatisch, da braucht man nichts umschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

der aus drei Chinch Anschlüssen besteht (oft noch ein zusätzlicher für Ton).