Wofür ist ein ANT-Anschluss beim Fernseher und was heißt ANT?

4 Antworten

hey! :)

das bedeutet antenne bzw. antennen kabel. da schließt man im normalfall seine antenne mit dem antennenkabel an ist ein runder stecker mit nem pin in der mitte. häufig auch kabel genannt. also soweit ich weiß geht kabel deutschlan auch häufig dadrüber aber ohne antennennutzung.

also im allgemeinen ist es einfach nur ein stecker der zum empfang von tv sendern via antenne oder kabel gedacht ist. solltest du tv per satellit bekommen brauchst du ihn nicht

dennis332211
Fragesteller

Ist eine Sattelitenschüssel nicht auch eine Antenne? Kann ich ihn da also auch anschließen?

mrvaterstaat  07.05.2012, 18:57
@dennis332211

nein, das geht nciht eine sattelitenschüssel ist erstens keine antenne und hat ein dekodiertes signal, welches du nur mit einem receiver entschlüssenl kannst.

eine satelittenschüssel hat auch einen anderen stecker, zumindest in den meisten fällen. der sieht zwar ähnlcih aus, aber passt nicht. auch wenn er passt bekommst du kein signal. die schüssel musst du dann an deinen receiver anschließen und den receiver dann via scart an deinen tv.

hierzu noch der hinweis, das es nur noch mit einem digitalen receiver funktioniert und einer dementsprechenden schüssel analog ist nicht mehr!

Die Abkürzung steht für Antenne, da kannst du beispielsweise eine Antenne für DVB-T anschließen.

dennis332211
Fragesteller

Ist eine Sattelitenschüssel nicht auch eine Antenne? Kann ich ihn da also auch anschließen?

teardrop1109  07.05.2012, 19:00
@dennis332211

Das weiß ich so nicht, das ist bei TV-Geräten unterschiedlich. Wenn du eine Sat-Schüssel hast, hast du einen externen Receiver oder einen DVB-S im TV eingebaut?

Treffi1980  14.08.2012, 11:07
@dennis332211

Hier kommt die Antwort von Radio Eriwan

Im Prinzip ja, aber.....

Eine Sat-Schüssel liefert nur dekodierte signal, welche ein Sat-Empfänger verarbeiten kann. Wenn Du den Stecker der Sat-Schüssel in Deinen TV steckst, wirst Du nichts empfangen.

Diese Koax-Buchsen auf denen die Abkürzung "ANT" für Antenne drauf steht, sind lediglich für DVB-T oder Kabelfernsehsignale gedacht.

Und für nichts anderes.

Früher hatte man eine Antenne auf dem Dach und ein Kabel, welches da rein passte.