Wie sicher sind Tattoo Farben?

3 Antworten

Hi Justin0003, super Frage!

Leider ist die Antwort darauf eher umfangreicher als wir sie hier formulieren können. Wenn Du recherchierst, suche mal nach "nichtinfektiöser Unverträglichkeits- Reaktion auf Tätowierungen".

Gemessen an der hohen weltweiten Zahl an Tattoo-Trägerinnen und -Trägern, ist das damit verbundene Verhältnis von eben jenen "nichtinfektiösen Unverträglichkeits- Reaktionen" eher gering. Jedenfalls bisher. Aber es gibt sie und treten wenn meist in Form einer Allergie auf einen Inhaltsstoff der Tätowierfarbe auf. Es können aber auch (Kontaktallergie) Reaktionen auf Latex-Handschuhe beim Tätowieren sein, oder Pflegeprodukte und andere Verbrauchsstoffe, bis hin zu Nadelabrieb von den Maschinen usw..

Wenn Du als Beispiel heute schon weißt, dass Du auf einen bestimmten Stoff allergisch regierst, dann musst Du das "vor" dem Tätowieren berücksichtigen. U.a. übrigens sogar schriftlich auf der Einverständniserklärung, die Du vor einem Tattoo-Termin unterzeichnest.

Das Blöde an der Allergiesache ist nun aber, dass - selbst wenn Du vorher nie eine Allergie hattest - Deine Tätowierung auch Jahre oder Jahrzehnte nach dem Stechen plötzlich entscheiden kann, allergisch reagieren zu müssen. Dabei geht es u.a. um die Thematik der Sensibilisierung auf enthaltene Stoffe.

Es bringt Dir also nur wenig Mehrwert noch Sicherheit, wenn Du im Vorfeld einen sogenannten Prick-Test machen lässt, um mögliche allergische Reaktionen auszuschliessen. Das ist teils so irre, dass alleine der kleine Prick-Test-Punkt eine Sensibilisierung auf einen bestimmten Inhaltsstoff starten könnte, Du Dich mangels bis dahin entstandener Allergie tätowieren lässt und erst Wochen oder Monate nach der Tattoo-Session eine echte allergische Reaktion startet.

Dazu ist aber vor allen Dingen zu sagen, dass die neuen und sogenannten REACH-konformen Tätowierfarben in der EU eine Vielzahl von Stoffen und Pigmenten aus den Tätowiermitteln älterer Zeit verbannt oder verändert haben. Das heisst aber nicht automatisch, dass es kein Allergierisiko mehr gibt. Der menschliche Organismus kann leider auf alles (und jeden) allergisch reagieren.

Wenn Du Dich mal intensiver mit der Thematik auseinandersetzen möchtest, dann empfehlen wir Dir den IVDK - Informationsverbund Dermatologischer Kliniken in Göttingen, mit dem wir u.a. zusammenarbeiten. Sie haben hierzu die mittlerweile weltweit größte Datenbank und setzen sich zusammen mit den angeschlossenen Kliniken intensiv mit dem Thema Tattoo & Allergie auseinander.

Schwarze Tätowierfarbe (Carbon Black) ist übrigens eher weniger häufig von "nichtinfektiöser Unverträglichkeits-Reaktion" betroffen, als alle anderen und bunten Tätowier- oder Permanent Make-up Farben. Aber auch hierbei sind gesundheitliche Risiken & Nebenwirkungen nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Für gewöhnlich macht man vorher einen Test, indem man die Farbe vorher an einer Stelle auf der Haut aufträgt und eine gewisse Zeit wartet, ob sich eine Reaktion zeigt

Glaskocher  05.02.2024, 22:10

Dieser "Test" kann nur die akut reizenden oder akut allergische Reaktionen auslösenden Farbzubereitungen aufspüren. Langzeitwirkungen, ihr Name sagt es schon, findet man damit nicht.