Wie Selbstbewusst muss ein Mann sein?

4 Antworten

Meiner Meinung nach ist das absolut kein Abturner.

"schnell einknickt bei Streit"

Es ist jetzt nicht die beste Eigenschaft, aber es kann in einer Beziehung sogar manchmal gut sein (natürlich, wenn sie auch ab und zu mal nachgibt). Es zeigt doch gerade, dass du gefühlvoll sein kannst und nicht immer nur dominant wirken willst.

Und ein wenig Schüchternheit ist süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julek234
Fragesteller

Ich meine ei knicken beim Streit mit anderen Männern einfach wenn du merkst das z. B der Freund von deinem Freund ihn Dominiert und eher eingeschüchtert ist wie findest du das?

Brandenburg2009  08.06.2020, 16:05

ihm sollte aber auch nicht alles egal sein und er sollte auch (immer) zuhören - nicht das das „einknicken“ einfach mangelndes Interesse ist ...

Schüchtern zu sein ist mit Sicherheit nicht negativ. Aber ein gewisses Selbstbewusstsein sollte er schon haben. Auf jeden Fall sollte er in allen Lebenslagen Rückgrat besitzen!

Eine gute Frage. Kommt aber drauf an auf was bezogen. Selbstbewusst vor dir oder vor anderen?
Aber wie bei allen Dingen, ist es durchaus wichtig, die gesunde Mitte zu treffen. Ich finde selbstbewusst sein hat viel auch damit zu tun, sich auch mal quer stellen zu können als Mann. Und locker auch mal ein „Nö“ über die Lippen bringen kann. Einer Frau nicht immer nachzuplappern und immer und grundsätzlich „Ja“ zu sagen, das hat so ein Schoßhündchen-Effekt. Eine eigene Meinung haben und ruhig mal auch stur damit sein können, auch wenn es durchaus nervig für uns Frau sein kann:-D. Das was du beschreibst mit dem schnell einknicken vor anderen Männern vermittelt mir den Eindruck eines Mitläufers, der sich nicht traut sich durchzusetzen, weil er Angst hat, als Verlierer abzuschneiden oder andere Leute auf ein Podest stellt. Man muss auch mal in die Konfrontation gehen und nicht direkt sich davon abwenden, dass man nicht immer der Meinung der anderen ist oder gewisse Dinge anders handhabt. Das ist gesund.

Auf der anderen Seite kann es aber auch nervig sein, wenn ein Mann aus Prinzip immer nur dagegen wettert und ein viel zu krass aufgeblasenes Ego hat, wenn er der Meinung ist „Pfff von einer Frau lass ich mir nie was sagen“. Also wirklich nie auf Teufel komm raus auch mal nachgibt. Die beste Kombination ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig sein mit einem Hauch Diplomatie und Empathie, wenn es vor allem um den Partner geht. Da können beide nicht mit Ach und Krach ihren Kopf durchsetzen.
Ich würde es persönlich aber abschreckend finden, wenn ich für meinen Partner z.B. reden müsste, ständig seine Angelegenheiten erledigen müsste oder mich für ihn durchsetzen müsste, weil das irgendwie auch nicht so „männlich“ ist aus meiner Sicht. Es würde mir am „Beschützer“ sein fehlen, wenn jemand sich nie durchsetzen kann.

Julek234
Fragesteller

Beispiel: Ein Typ beleidigt dein Freund grundlos dein Freund ist eingeschüchtert verteidigt dich zwar aber mit einer zittrigen Stimme und er hat ein wenig Angst. Ist das für dich unattraktiv?

Julek234
Fragesteller
@verreisterNutzer

Findest du es unattraktiv wenn er bei einer Schlägerei verliert oder umgekehrt findest du es attraktiv wenn er gewinnt? Ich frage nur aus interesse

verreisterNutzer  09.06.2020, 17:42
@Julek234

Natürlich wünsche ich mir lieber einen Mann, der lieber austeilt, als dass er vermöbelt wird. Also ein eindeutiges ja!

so selbstbewusst wie möglich. egal wie oft dir frauen sagen dass dominanz nicht so wichtig ist... es ist wichtig.

das gute dabei: auch wenn man momentan noch nicht da ist wo man gerne wäre kann man sich stark verbessern indem man viel an sich selbst arbeitet.