Wie seid ihr hier nach GF gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich hab im Internet gesucht und bin plötzlich auf GF gestoßen 54%
Andere 22%
Ich hatte eine Frage und musste mich dazu anmelden 20%
Durch Familie/Freunde 5%

16 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt
Durch Familie/Freunde

Short Story: Meine Mutter hatte mir gutefrage damals nähergebracht und ich wollte mir die Langeweile vertreiben sowie über ein ganz bestimmtes Thema aufklären, welches mir sehr am Herzen liegt.

Long Story:

Meine Mutter war schon vor vielen Jahren hier angemeldet. Damals war ich circa 13. Mit der Zeit erzählte sie mir immer mal wieder etwas von dem Forum hier und teilte dämliche Fragen und dämliche Antworten mit mir. Wir lachten dann gemeinsam oder regten uns darüber auf - Je nachdem.

Sie bekam damals auch ein paar Sachen geschenkt: Einen gutefrage-Holzkochlöffel, eine gutefrage-Backschürze und eine gutefrage-Kaffeetasse mit der äußerst wichtigen Frage "Macht kalter Kaffee schöner?".

Der Kochlöffel ist stark verbogen, aber noch benutzbar, die Backschürze zieht keiner von uns an (Meine Mutter nicht, weil sie kaum backt und ich nicht, weil ich zwar gerne backe, aber ich das Gefühl beim Schürzentragen nicht mag) und die Tasse ist meiner Mutter leider eines Tages (nachdem sie viele Jahre tapfer durchgehalten hatte) runtergefallen und ... Ja, ich muss ihren Tod jetzt nicht noch weiter ausführen. Sie ruht in Frieden. Bzw. ihre Scherben.

Nun denn, das alles ging über mehrere Jahre so weiter. Ganz besonders haben wir uns über einige Beiträge (Fragen und Antworten gleichermaßen) über Autismus aufgeregt. Wir sind beide Autistinnen, also, ja. Es wurden halt echt viele Fehlinformationen verbreitet oder hetzerische Fragen gestellt. War immer mega nervig und ist es auch heute noch.

Ich hatte in solchen Momenten oft den Drang, diese Leute aufzuklären oder die Frage selber zu beantworten, doch er war nie stark genug, als dass ich mir hätte einen eigenen Account erstellt. (Meine Mutter hätte es mir höchstwahrscheinlich erlaubt.) Ich denke, ich habe mich nie getraut.

So, dann, eines Abends - gegen Ende 2020, Corona-Ödnis in vollem Gange -, sitze ich auf meinem Bett und denke mir: Okay, wieso eigentlich nicht? Du könntest dir damit ein bisschen deine Langeweile vertreiben UND mit deinem Wissen aufklären. Noch dazu kennst du die Seite durch deine Mutter eh schon so lange. Daher fühlt es sich auch nicht wirklich so an, als würdest du in fremde Gewässer steigen.

Und so war das dann.

Übrigens bemerke ich gerade, dass diese Frage hier relativ häufig gestellt wird.

Andere

Früher war ich bei CosmiQ, und durch "den Wandel" landete ich bei GF. Mir gefällt GF, hier sind Leute unterwegs, deren hohes Wissen mich fasziniert. Viel Gutes habe ich bereits mit ins RL übernommen, obwohl ich nicht immer die Zeit habe, hier meine Runden zu drehen. Ich find's klasse. Für mich ist GF ideal. Erstklassige Leute, brillantes Wissen, das z. T. mit intelligentem Humor vermittelt wird, 7/24 geöffnet = was will man mehr! 😉👍

Ich hab im Internet gesucht und bin plötzlich auf GF gestoßen

Hi. Das Orangene passt auch. Es war eine Mathefrage und die brachte mich hierher. Seitdem konnte ich nicht mehr weggehen, denn ich bin in der Community quasi verankert worden :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Andere

Ursprunglich bin ich auf Gutefrage gekommen, weil ich mein Deutsch durch schriftliche Kommunikation verbessern möchte. Doch hatte ich keine Anhung von dieser Seite, geschweige denn deren Funktionen, bevor ich diese Seite durch eine, zufällige, deutschsprachige Suche auf Google entdeckte. 🙈 Als ich diese Seite immer wieder gesehen habe, hatte ich danach die Motivation, mir ein Konto zu machen und dabei mein Deutsch mit Muttersprachlern zu üben. 😃👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ich hab im Internet gesucht und bin plötzlich auf GF gestoßen

Naja, erstmal muss ich GF irgendwoher kennen - dass ich eine Frage habe und mich dazu anmelden musste, ist ja quasi schon ein Schritt weiter. :D

Es ist also beides. Erstmal gefunden und irgendwann eine Frage gehabt und mich dazu angemeldet. Irgendwann mal vor fast 10 Jahren. x)

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)