Wie seht ihr diese Karikatur?

3 Antworten

Pommern, Schlesien usw. (waren weg). Es gab kalte Öfen, nur 1600 Kalorien pro Tag, (Lebensmittel waren rationiert), Demontagen, ganze Fabriken, Maschinen wurden abgebaut und wieder in der Sowjetunion aufgebaut usw. Das war sozusagen die Bescherung nach dem Krieg.

1946 war ein Jahr nach dem Ende des 2. Weltkriegs.

Das Mädchen (leichte Kleidung, im Winter...) symbolisiert wohl die Deutschen (oder deutschen Kinder).
Der Tannenbaum steht einerseits für Weihnachten, andererseits wohl auch für Deutschland und dessen Lage. Der Engel könnte für die 4 Siegermächte stehen, die Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt hatten.
Während man sich für ein schönes Weihnachnachtsfest einen prächtigen und reich geschmückten Baum vorstellt, ist dieser dürr, nadelt, und als "Schmuck" hängen Zettel daran, mit all den (zu dieser Zeit aktuellen) Problemen un d Folgen, die der verlorene Krieg mit sich brachte (1500 Kalorien pro Tag = Hunger; Schlesien, Saargebiete (rohstoffreich) sowie Pommern abgetrennt bzw. besetzt, Deutsche vertrieben).
Das einzige "Geschenk", das unterm Baum lag, ist ein Buch namens "Rückerziehung", das für die später als "Umerziehung" (Reeducation) bekannt gewordenen Programme der Sieger stand, mit denen den Deutschen alles militaristische, die Indokrination der Nationalsozialisten, sowie das Selbstwertgefühl ("Ihr seid schuldig!") ausgetrieben werden sollte.
Intention? Vielleicht Ausdruck der hoffnungslosen Lage. Wenn es in einer sozialistischen Zeitschrift erschien, vielleicht auch als Hinweis darauf, was der Kapitalismus/die Diktatur angerichtet hat, und eine Rückbesinnung/Neuanfang (im Sozialismus) der einizige Ausweg ist.
Wirkung? Nun, versetzte Dich in die Lage der Leute damals.

Hat in der Ursache mit dem Ende des I. Weltkrieges zu tun. Die Aufteilung in Sektoren nach dem Ende des II. Weltkriegs. Und soll wohl als Geschenk am Baum die Auswirkungen darstellen und den Menschen eine Umerziehung zu den Werten davor aufbürden.

Woher ich das weiß:Recherche