Wie seht ihr den Vergleich zwischen einem hypothetischen AfD-Verbot und dem SPD-Verbot von 1933?

7 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen in Social Media ein mögliches Verbot der AfD bereits mit dem SPD-Verbot von 1933 vergleichen.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen das viele Menschen dumme Vergleiche anstellen...

Ist dieser Vergleich gerechtfertigt

Nein.

Social Media

Halte dich davon fern.

Nicht nur die SPD wurde damals verboten, sondern alle anderen Parteien auch. Es handelte sich um eine allgemeine Abschaffung der demokratischen Ordnung. Ziemlich das Gegenteil von der Realität heute. Bitte informiere dich in Zukunft weniger über Social Media, denn die Informationen dort sind größtenteils irreführend. Den offiziellen Instagram Account der Tagesschau kann ich aber empfehlen.

LG und schönen Tag

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen in Social Media ein mögliches Verbot der AfD bereits mit dem SPD-Verbot von 1933 vergleichen.

Das sagt vor allem viel über dich und die Leute aus, in denen Nähe du dich rum treibst. Von unserer Demokratie und unserem Rechtsstaat haltet ihr nicht übermäßig viel, oder?

Der Vergleich hinkt gewaltig. Die NSDAP hat den gesamten Rechtsstaat damals ausgehebelt, ihre politischen Gegner massiv verfolgt und eingesperrt. Das Verbot der SPD war da nur ein klitzekleines Steinchen im Mosaik.

Das Einzige, was man vergleichen könnte wäre: Mit dem AfD Verbot würde eine Partei verboten, die aktiv gegen die demokratische Grundordnung arbeitet und mit dem SPD Verbot wurde sie von einer Partei verboten, die gegen die demokratische Grundordnung arbeitete.