Wie seht ihr das mit Übernachten in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss sich für seine Wünsche und Bedürfnisse nicht rechtfertigen. Wenn du gerne Nachts in ihrer Nähe bist, ist das so.

Seit wann seid ihr denn zusammen? In den ersten Wochen kann das hilfreich sein, um es langsam angehen zu lassen. Wenn das nach 2 Jahren immer noch so ist, hätte ich damit ein Problem.

Warum geht es ihr denn so? Sprecht ihr darüber? Du schreibst, sie könnte es selbst "nicht so klar sagen", warum das so ist. Das wäre für mich schwierig, denn ich brauche offene und klare Gespräche.

mUkling
Fragesteller

Ja also wir sind seit bald einem Jahr zusammen und irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll. Generell brauche ich mehr Nähe (auch körperliche Nähe) und sie ist aber gar kein körperlicher Mensch...aber wir verstehen uns einfach super gut sonst!

mUkling
Fragesteller
@mUkling

Ich glaube sie fühlt sich schnell eingeengt und möchte sich abgrenzen, obwohl ich sie von mir aus, wenn ich das versuche objektiv zu betrachten, nicht einenge, sondern sie viel das machen lasse, was sie möchte...

mjutu  21.07.2022, 14:37
@mUkling

Eingeengt, abgrenzen. machen lassen was sie möchte, nicht körperlich.

Nun, ihr zwei habt da ein Problem. Von außen kann man da leicht urteilen, aber es ist eure Sache, wie ihr das regelt. Aber regeln solltet ihr es, offen, ehrlich und direkt. Wenn zwei Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist immer derjenige ausschlaggebend, der weniger will (alles andere wäre ja eine Nötigung). Der, der mehr will, verzichtet dann, und zwar so lange, bis er die Nase voll hat.

Ich mag es, in einer Beziehung ein Team zu sein. Dabei wäre es nicht ideal 24/7 aufeinander zu hocken, aber die Zeiten beim Arbeiten oder bei unterschiedlichen Hobbys reichen mir da aus. Gemeinsam zu essen, seine Freizeit zu verbringen, die gesamten Wochenenden und die Nächte gehört für mich zu einer Beziehung dazu. Ich bin ein ausgesprochen körperlicher Mensch und brauche auch eine Partnerin, die dazu passt und das Leben auch so erfüllen möchte wie ich.

Du hast ein Leben zur Verfügung. Verbringe es so, wie es dir gut tut. Liebe ist dabei ein wichtiger und wundervoller Punkt. Wenn man sich für eine Liebe verbiegt, ist das aber nicht richtig. Höre da auf dein Bauchgefühl, denn das hat recht.

Wir wohnen auch nicht zusammen, aber im selben Ort. Wir würden beide gerne öfter beieinander übernachten, aber das ist blöd mit unseren Arbeitszeiten. Er schläft z.B. jetzt schon, weil er morgen früh raus muss, ich hatte um 10 Feierabend..Also übernachtet jeder in seiner Wohnung. Wenn wir beide frei haben übernachten wir beieinander. Das ist meistens am WE. Allerdings treffen wir uns immer, wenn ich früher Feierabend habe.

Ob es gerechtfertigt ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Das ist eure Beziehung und nicht unsere.

In einer Beziehung müssen beide glücklich sein. Rede mit ihr, frage sie nach den Gründen. Versuche zu verstehen, wieso sie so denkt und schaut, ob ihr einen Kompromiss finden könnt.

mUkling
Fragesteller

Ja wir reden ja auch, aber sie kann es selbst nicht so klar sagen, wieso das so bei ihr ist und ich habe manchmal das Gefühl, dass der 1 Tag in der Woche bereits der Kompromiss ist...

Kbeacker  20.07.2022, 21:51
@mUkling

Ich kann verstehen das, das frustrierend ist.

Wenn ihr zu keiner Lösung kommen könnt, die euch beide zufrieden stellt und alles reden nichts bringt, dann solltest du dich auch mal generell fragen, ob das zwischen euch überhaupt passt. Ganz ehrlich? Mir wären einmal die Woche auch viel, viel zu wenig. Da wäre ich auch nicht glücklich mit.

Ich wollte immer so häufig wie möglich zusammen übernachten...ich mein..den Abend zusammen verbringen und kuscheln...wer will da schon alleine Heim gehen?

Nur wenn der Morgen wichtig und stressig ist, würde ich davon absehen...früh raus, volles Bad, Prüfung, Stress, ...

mUkling
Fragesteller

Ja so geht mir das auch und ich vermisse sie dann häufig, aber ja...

Spikeman197  20.07.2022, 21:51
@mUkling

Ich sags mal so...in zwei Beziehungen, wo wir nicht ganz so nah gewohnt haben, haben wir quasi 6 von 7 Nächten zusammen verbracht. Teilweise zu Hause nach dem Rechten geschaut, frische Wäsche eingepackt, oder zwischendurch zum Sport, oder was ganz anderes und abends zusammen, egal wo!

Anders läuft es da in WE Beziehungen...Teilweise Montags morgens direkt zum Job, oder mal Mittwoch früh Feierabend und dann Donnerstag direkt zum Job. ...

Wenn man das nicht 'will' käme mir das sehr komisch in einer Beziehung vor!

Wie gesagt...die Umstände können dagegen sprechen..Eltern, Prüfungen

Gab auch schon den Fall von 'ungünstigen' Betten, in denen man nur schlecht zu zweit schlafen kann...aber wenn man es 'will' löst man eben das Problem!

mUkling
Fragesteller
@Spikeman197

Das ist bei uns nicht das Problem. Wir studieren beide und theoretisch würde es gehen. Auch die Betten sind groß genug...