Wie seht ihr das?
angenommen man hat abi fertig und man meldet sich auf ne stele die auch nur abi benötigt. und angenommen ihr seid noch sehr jung und habt noch überhaupt keine erfahrung. was würdet ihr als gehaltsvorstellung angeben wenn man euch fragt? den qualifizierten mindestlohn? bisschen mehr? weiss nämlich nicht was ich sagen soll denn ich will nämlich nicht übertreiben und ein schlechtes bild hinterlassen
3 Antworten
Du hinterlässt nie ein schlechtes Bild, wenn Du Dein Gehalt verhandelst. Zunächst musst Du eine Ausbildung machen. In dieser Zeit verhandelst Du nicht über Dein Gehalt.
Wenn Du dann soweit bist, dass man Dich nach Deinen Gehaltsvorstellungen fragt, gehst Du immer etwas höher ran, als Du tatsächlich haben möchtest. Das hat nichts mit einem schlechten Bild zu tun, welches man vermeiden will.
Als Neueinsteiger sollte man immer von einem Anfangsgehalt sprechen, für das man gewillt ist, eine Weile zu arbeiten. Man hat schließlich keine Berufserfahrung und kann nicht erwarten, das Gehalt eines Mitarbeiters zu bekommen, der den Job schon 20 Jahre macht. Aber es muss dennoch deutlich werden, dass man über kurz oder lang verdienen möchte.
Die konkrete Höhe hängt von vielen Faktoren ab. In erster Linie vom Wohnort, der Branche und dem Arbeitgeber.
https://de.jobted.com/gehalt/buchhalter
Gruß Matti
Wenn man sich auf eine Stelle mit Abitur bewirbt, dann sollte man auch Deutsch können😉
Ich würde mich immer am Tarifvertrag für diese Branche orientieren
buchhaltung?