Gehaltsverhandlung?

5 Antworten

Das kannst Du tun, aber es liegt auch ein bisschen an der Firma. Wenn die für vergleichbare Jobs einen bestimmten Betrag bezahlen dann bekommst Du auch nicht mehr als die Anderen.

Kannst du versuchen, kommt aber nicht gut an.

Du hattest deine Chance.

Und ob man lt. Google mehr verdienen kann ist ja nicht relevant. Relevant ist was du damit verdienen kannst und als z.b. anfänger ohne erfahrung und ggf ohne Ausbildung das maximal mögliche zu verlangen wäre eh ggf nicht der intelligenteste Weg wenn man einen Job will.

sunny1a
Fragesteller

Hab eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagment im durschnitt liegt man bei 3000.

dieLuka  20.08.2021, 11:55
@sunny1a

Mit der Weiterbildung zum Disponenten? ODer ohne die Qualifikation?

Durchschnitt bedeutet über alle, also vom anfänger wie du ggf einer bist bis zu dem der seit 40 Jahren nichts anderes macht.

FGO65  20.08.2021, 11:57
@sunny1a

Du wirst aber als Disponentin eingestellt und hast nicht die entsprechende Ausbildung/Erfahrung

In Google findest du vielleicht Anhaltspunkte, aber das Gehalt bestimmt sich auch nach der Branche, der Firma, der Region und deiner Erfahrung. Gerade im Büro / Sachbearbeitung / Verwaltung etc. kann man überhaupt nicht verallgemeinern, wie hoch das Gehalt sein wird.

So wir du es beschreibst, ist ja der Disponent weniger anspruchsvoll als die Sachbearbeitung. Wenn ich bei Google nach dem Durchschnittsgehalt für einen Disponenten suche, finde ich einen Wert von etwa 2.700 €. Dann liegst du mit deiner Obergrenze schon hoch.

Und das ist nicht das Einstiegsgehalt, sondern ein Durchschnittswert. Ich weiß ja nicht, wieviel Berufserfahrung du nach deiner Ausbildung schon hast, die du in die Waagschale werfen kannst. Aber auch mit einer Berufsausbildung und Berufserfahrung musst du dich in einem neuen Job immer erstmal einarbeiten. Natürlich bekommen Mitarbeiter mit mehr Erfahrung auch oftmals ein höheres Gehalt, aber es ist üblich, in der Einarbeitung erstmal weniger zu zahlen.

Ich würde die Gehaltsfrage in dem anstehenden Zoom-Gespräch nicht selbst ansprechen. Du hast deine Range genannt (die mir auch realistisch erscheint) und jetzt müssen sie dir ein konkretes Angebot machen. Wenn dir das Angebot zu niedrig erscheint, kannst du immer noch danach fragen, wie sich dein Gehalt entwickeln kann und was du dafür tun musst, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Also z.B. ob es nach der Probezeit bei guter Leistung eine Erhöhung geben kann.

Wünsche dir viel Erfolg!

Klar, kannst du das noch einmal ansprechen...

Hat Google denn auch das Gehalt für einen Unqualifizierten genannt und nicht für jemanden mit entsprechender Ausbildung?

sunny1a
Fragesteller

Hab eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagment.

FGO65  20.08.2021, 11:59
@sunny1a

Das Einstiegsgehalt von Disponenten hängt in erster Linie von dem Bereich ab, in dem sie arbeiten und von der Größe des Arbeitgebers, der Branche und der Region. Realistisch ist ein Einstiegsgehalt zwischen 2.100 und 2.400 Euro brutto im Monat. Wer mit einem akademischen Abschluss in den Beruf einsteigt, kann sogar mit bis zu 3.200 Euro brutto im Monat rechnen.

Und du bist noch nicht einmal Disponent

Mich als AG interessiert nicht was google so von sich gibt. Wenn du einen Vertrag für die 2.500 bekommst, dann nimm ihn. Nach der Probezeit kannst du dann neu verhandeln.

Außerdem sagt man nicht "zwischen" sondern eine konkrete Summe. Warum sollte ich mehr bezahlen, wenn du mit 2.500 zufrieden bist ?