Wie seht ihr das?

annie80  27.04.2023, 21:49

Mit welchem Ergebnis?

Helena6547
Fragesteller

Das hat uns unsere Lehrerin als Hausaufgabe aufgegeben.Ich versuche nur herauszufinden was ihr davon haltet.Mir ist klar das das eine dumme Frage ist.

13 Antworten

Das ist eine sehr interessante Frage! Und die beiden sind durch Jesus bereits EINS. der Zaun zwischen Juden und Christusgläubige ist abgerissen - nur, wie üblich unter Menschen - viele sind bockig und wollen das Vergangene beibehalten:

„Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand geschieht — dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus. Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat, indem er in seinem Fleisch die Feindschaft, das Gesetz der Gebote in Satzungen, hinwegtat, um die zwei in sich selbst zu einem neuen Menschen zu schaffen und Frieden zu stiften, und um die beiden in einem Leib mit Gott zu versöhnen durch das Kreuz, nachdem er durch dasselbe die Feindschaft getötet hatte. Und er kam und verkündigte Frieden euch, den Fernen, und den Nahen; denn durch ihn haben wir beide den Zutritt zu dem Vater in einem Geist.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭2‬:‭11‬-‭18‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/eph.2.11-17.SCHL2000

Juden und Nichtjuden sollen gemeinsam zum Ziel kommen

11 Ich frage nun: Haben die Juden sich an Christus gestoßen, um für immer zu Fall zu kommen? Gewiss nicht! Es ist vielmehr so: Weil sie Gottes Rettungsangebot ablehnten, wurde es den anderen Völkern gebracht, und das soll dazu führen, dass die Juden auf die anderen eifersüchtig werden und es ihnen gleichtun wollen. 12 Schon ihr Nein brachte der Welt reichen Gewinn, und dass sie bis auf den kleinen Rest ausgefallen sind, wurde für die anderen Völker eine Quelle des Segens. Wie groß wird dann erst der Segen für die Welt sein, wenn das Volk Israel in seiner Gesamtheit zu Gottes Rettungstat Ja sagt! 13 Den Nichtjuden unter euch aber sage ich: Es stimmt, dass mein Auftrag als Apostel den nicht jüdischen Völkern gilt, und ich danke Gott dafür, dass es so ist. 14 Denn vielleicht kann ich durch meine Missionsarbeit die Angehörigen meines eigenen Volkes eifersüchtig machen und so wenigstens einige von ihnen retten. 15 Schon ihre Verstoßung hat der übrigen Welt die Versöhnung mit Gott gebracht, was wird dann erst ihre Wiederannahme bringen? Nicht weniger als die Auferstehung der Toten!

Römer 11

Nein. Denn da die Israeliten als Volk Jesus als Messias (Christus) ablehnen, besteht zwischen Juden und wahren Christen eine große Kluft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Nein nicht so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst.

So sollte es nicht sein.

leute die Christen und gleichzeitig Juden sind nennt man messianische Juden.

Die Thora befindet sich in der Bibel.

Das Judentum war früher die Religion wo die Leute in den Himmel gekommen sind durch Tieropfer.

Die Sünden sind auf das Tier gegangen und man wurde der Sünde befreit.

Im neuen Testament wurde Jesus dieses Opfer das einen der Sünde befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

Friedliebender  27.04.2023, 22:23

Warum sagte Jesus, dass noch kein Mensch in den Himmel aufgefahren ist (Johannes 3:13)? Lies auch Apostelgeschichte 2:34. Hilfreich ist auch der Psalm 37.

Nefesch  27.04.2023, 22:52
@Friedliebender

Weil alle im Glauben Gestorbenen erst mit dem zweiten Kommen Jesu bei ihm im Himmel sein werden: „denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“

‭‭1. Thessalonicherbrief‬ ‭4‬:‭16‬-‭17‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/1th.4.16-17.SCHL2000

Friedliebender  27.04.2023, 22:55
@Nefesch

Das gilt nur für diejenigen, die an der ersten Auferstehung Teil haben, also die Auserwählten.

Nicht, wenn man das Neue Christentum, den Neuen Bund, begriffen hat. Es ist der Geist Gottes, der trennt. - 1.Moses 3:15, Römer 2:28,29