Wie sehr trifft die Karikatur zur türkischen Offensive gegen die Kurden zu?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Die Karikatur trifft zu, weil ... 80%
Die Karikatur trifft nicht zu, weil ... 20%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Karikatur trifft zu, weil ...

Die Karikatur trifft zu, deine Deutung nicht.

Russland (Putin) hat Kenntnis von den Zuständen in Syrien, "wäscht seine Hände in Wasser" obwohl er darin involviert ist.

Die USA (Trump) wird dargestellt, als würde es ihn nicht interessieren, da er ein Liedchen pfeift. Muss aber gestehen: finde diese Aussage falsch. Er mischt sich da schon ein. Zumindest mehr als alle anderen.

Die EU beugt sich allen anderen und ist gefügig, mischt aber (Deutschland) im (Waffen)Hintergrund ordentlich mit.

Bitterkraut  24.10.2019, 11:57

Nicht in Wasser, in Unschuld.

FresherKnilch  24.10.2019, 14:13

Er wäscht die Hände in Unschuld. Und die EU beugt sich nicht allen, Sie beugt sich nur Erdogan. Sie steckt den Kopf in den Sand (nichts sehen, nicht gesehen werden).

Trump schimpft, mehr macht er auch nicht, aber ja, am beschämendsten ist das Verhalten der EU.

Die Karikatur trifft zu, weil ...

Sie trifft nicht 100%-ig zu, aber im Wesentlichen schon:

  • Erdoğan trägt ein Hemd mit dem Emblem des IS. Falsch ist, dass Erdoğan IS-Anhänger ist. Aber die radikalinskis, deen er in Syrien Waffen gegeben hat (ein Journalist, der das aufdeckte, wurde wegen "Geheimnisverrat" verurtiklt, also stimmt das) sind auch nicht besser. Also so ungefähr kommts hin.
  • Erdoğan schlachtet die Kurden ab. Nun ja, direkt macht ers nicht, er überlässt das den arabischen Milizen, die nun die YPG vertreiben. Leicht vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip richtig.
  • Trump pfeift darauf. Stimmt, schließlich haben die Kurden im 2. Weltkrieg, als die Türkei eine wohlwollende Neutralität zu Deutschland bewahrte, die USA nicht unterstützt ....
  • Putin wäscht seine Hände in Unschuld. Stimmt nicht (mehr), er hat immerhin dafür gesorgt, dass die Kurden mit Assad einen modus vivendi ausgehandelt haben.
  • Die EU steckt den Kopf in den Sand. Stimmt so viel ich weiß auch. Es wird zwar viel geredet, aber nix getan.

Also etwas vereinfacht, zugespitzt (die Kurden werden nicht im wörtlichen Sinn abgeschlachtet), aber ne Karikatur darf das.

helmutwk  23.11.2019, 12:15

Hab gerade die Antwort von Halbrecht gelesen, demnach geht es nicht um Kurden im Allgemeinen, sondern um einen bestimmten Mord. Muss mich also insoweit korrigieren.

Die Karikatur trifft zu, weil ...

sie drückt wohl eher aus, dass erdo den krieg gegen terroristen als vorwand benutzt, um endlich die verhassten kurden abmurksen zu können. und soweit ich weiß ist das genaus was passiert und es ergibt sinn. das ist seine chance.

Die Karikatur trifft nicht zu, weil ...

die Karikatur bezieht sich nicht auf die Kurden insgesamt , sondern auf Frau Hevrin Khalaf, die am 12.Okt.2019 starb durch türkeitreue Milizen

Khalaf war als Politikerin der Future Syria Party im kurdischen Nordosten Syriens in der Region Rojava tätig. Im Zuge der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien 2019 wurde Khalaf am 12. Oktober 2019 von türkeitreuen Milizen getötet

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Hevrin_Khalaf

https://www.dailycartoonist.com/index.php/2019/10/15/csotd-voices-in-the-dark/

Die Karikatur trifft nicht zu, weil ...

Woran "erkennst" du, dass die Karikatur ein gemeinsames Vorgehen von Islamisten und Türkei thematisiert...?

Ansonsten trifft sie auch nicht zu.

Die Russen schauen ja nicht nur zu, sondern nehmen mit der syrischen Armee den Kurden ebenfalls Terrain ab.

Die EU hat immerhin Rüstungsexporte in die Türkei gestoppt. AKK hat wiederum den derzeit cleversten Vorschlag unterbreitet mit der international kontrollierten Sicherheitszone.

Insofern hegt die Karikatur eher Vorurteile.

LenaNow  22.10.2019, 11:20

Erdogan mit Logo des IS und türkische Armbinde ist schon recht deutlic ein Zeichen für ein gemeinsames Vorgehen von Türken und ISlern.

Die Russen waschen ihre Hände in Unschuld und nicht sehen nur zu, was ja auch stimmt. Die Kurden haben in Verhandlungen ihr Gebiet vollständig aufgegeben und es der Syrischen Regierung zurückgegeben zusammen mit allen schweren Waffen.

Die Sicherheitszone wird nie Realität werden und das weiß AKK auch.

atzef  22.10.2019, 11:25
@LenaNow

Ein IS-Logo ist nicht zu erkennen. Mag sein, dass das aus der Beschriftung hervorgeht, kann aber dann nur jemand verstehen, der arabisch kann.

Trotzdem ist die Idee dieser Sicherheitszone das bisher Cleverste, was überhaupt zur Deeskalation des Konflikts vorgeschlagen wurde.

LenaNow  22.10.2019, 12:09
@atzef

Inwiefern ist das klever? Die Türkei ist dort völkerrechtswidrig einmarschiert und jetzt fordert AKK das Gleiche von der NATO? Dir ist bewusst, dass Syrien ein souveräner Staat ist?

helmutwk  23.11.2019, 12:20
@atzef
Ein IS-Logo ist nicht zu erkennen.

Hast du noch nie IS-Videos gesehen? Die wurden doch bei passender Gelegenheit ausschnittsweise in Nachrichtensendungen gezeigt, da ist doch das IS-Logo deutlich zu erkennen, und hier dann eben wieder-zu-erkennen.

Die arabischen Worte bilden das Glaubensbekenntnis des Islams (schahada), aber das Design (teils weiß auf schwarz, teils schwarz auf weiß, wg. weißem Fleck auf schwarzem Grund) ist typisch IS.

FresherKnilch  24.10.2019, 14:19
Die EU hat immerhin Rüstungsexporte in die Türkei gestoppt.

Nach reiflicher Debatte. Und bei den Saudis haben die Christen interventiert, dass man weiter Waffen liefern sollte. Das wird bei Erdi nicht anders laufen.

AKK hat wiederum den derzeit cleversten Vorschlag unterbreitet mit der international kontrollierten Sicherheitszone.

Die Idee zur Sicherheitszone stammt nicht von AKK, die wurde doch vorher schon breit diskutiert, sogar ich, bekennender Pazifist, hab die schon am 1. Tag von Erdis Offensive hier auf der Plattform vorgeschlagen.

Das Problem wird sein, dass Deutschland nicht klar Position bezieht, wer in der Sicherheitszone Schutz vor Wem erhalten soll. Die Türkei soll laut Plänen AKK Verbündeter bei der Errichtung einer solchen Schutzzone sein, und das kanns ja nun wirklich nicht sein. Herumgeiere, damit man sich Erdogan nicht zum Feind macht. Und wenn er dann Verbündeter "im Kampf um die Sicherheit" ist, dann gibts auch wieder frische Waffenlieferungen.