Wie sehr hat Untergewicht mit Selbstbewusstsein zu tun?

4 Antworten

Das kann viel miteinander zu tun haben, oder auch gar nichts.

Es kann sein, dass beides die gleiche Ursache hat, z.B. dass du dich minderwertig fühlst und gleichzeitig nicht richtig isst, weil dich in der Schule bedrückt.

Es kann sein, dass das Untergewicht die Ursache des schlechten Selbstvertrauens ist; z.B. weil du einfach "weißt", dass du "nicht normal" bist.

Es kann sein, dass die Minderwertigkeitsgefühle die Ursache fürs Untergewicht sind, z.B. indem sie ein Stressfaktor sind, der dir den Appetit verdirbt.

Oder das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wende dich an deinen Hausarzt und kläre es.

Aslan6ek  15.07.2019, 09:05

Kann man mit Untergewicht arbeiten oder sollte man sich besser arbeitsunfähig krankschreiben?

RedPanther  15.07.2019, 12:30
@Aslan6ek

Das hängt nicht vom Untergewicht ab, sondern davon ob du arbeitsfähig bist.

Schande666  16.01.2020, 12:15
@RedPanther

Das freut mich für dich. Ich bin auch ziemlich dünn, untergewichtig wenn man so will. Wie fühlst du dich in deinem Körper?

RedPanther  16.01.2020, 22:24
@Schande666

Nicht so ganz wohl, laut Körperfettwaage habe ich 18 kg Fettmasse dabei, bei 90 kg Gesamtgewicht. Die Hälfte davon ist komplett nutzlos. Aber das ist in Arbeit, ich habe heute 3500 kcal auf dem Fahrrad gelassen. Nach einem halben Jahr im Fitnessstudio stelle ich fest, dass ich wieder adäquaten Druck in den Beinen habe. Bis Ende März noch das Gewichtstuning, dann werde ich mit der Startnummer am Lenker wieder feststellen, was ich für einen geilen Körper habe.

Na gut: Meine Haut ist weiß wie Papier, damit fühle ich mich auch nicht wohl. Daran werde ich aber nichts ändern, also macht es wenig Sinn sich darüber aufzuregen.

Ich arbeite übrigens im Rettungsdienst, einem Job der durchaus in körperlicher Arbeit ausarten kann. Ich weiß aus dem Kopf 4 Kolleginnen, die anhand ihrer Figur deutlich unter Normalgewicht liegen dürften.

(Unter-)Gewicht und Selbstbewusstsein hängen nicht zwingend zusammen.

Das kommt höchstens darauf an, wie Du als Individuum Dein Untergewicht wahrnimmst/interpretierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

oh das häng sehr zusammen?

denn man ist sehr perfekonistisch veranlangt? entweder richtig oder lieber gar nicht?

perfetion ich möchte die schönste sein?und dünn ist schön?

das man dabei immer mehr alles mit sich selbst und dem essen oder nicht essen denke ausmacht?

es werden immer weniger gute freunde mit denen man freund und leid auch teilen kann? man wird immer einsammer?

wenn man dann in einer gruppe ist, und dann noch vollkommen sein möchte, da ist schnell das mir selbst bewust beim teufel?

die einzige lösung die ich kenne ist schnell zu einem facharzt gehen?

und ehrlich gesund werden wollen!

alles gute für dein weg?

http://klinik-am-korso.de/

meinst du jetzt mangelhafte Ernährung als Selbstbestrafung?

oder Appetitlosigkeit wegen Depression?

verreisterNutzer  12.07.2019, 19:46

Wenn ich traurig werde höre ich das Essen auf und weil ich nicht esse werde ich traurig. Also beides. Aber es geht eher um das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

77mtz  12.07.2019, 19:48
@verreisterNutzer

denkst du, dass du mit Untergewicht nicht gut aussiehst und schwächlich bist?