Wie sehr fördert rotes Fleisch Krebs?
Und was gehört alles zu rotes Fleisch?
4 Antworten
Laut WHO erhöht es das Risiko, das kann man aber nur bedingt mit "Fördern" gleichsetzen.
Dabei sind aber auch Einflüsse einberechnet, die wahrscheinlich eher auf zoonotische Keime und Parasiten basieren dürften, da rotes Fleisch eben auch oft roh oder zumindest nicht durchgegart konsumiert wird, dabei ist Mett nur die Spitze des Eisbergs.
Ich denke der genetische Aspekt überwiegt den lifestyle.
Meine Tante ist nur 48 Jahre alt geworden weil sie an Darmkrebs verstarb und sie ass wenig Fleisch. Sie ass gesund, ausserdem hat sie nie geraucht, hatte keine Suchtprobleme, hat regelmässig Sport gemacht, hatte viele Freunde und war glücklich.
Es haißt immer, dass zuviel Fleisch entzündungsfördernd ist. Krebs ist eher eine genetische Geschichte. Ein Familienmitglied hat sich immer gesund ernährt, war lange am Tag draußen, hat nie geraucht und Alkohol nicht vertragen. Sie ist an dem schlimmsten Gehirntumor gestorben.
Ja, was soll man da antworten? Da wirst du hier kaum eine gute Antwort finden. Du kannst versuchen es zu googeln. Dauert aber, und ob die Antwort dann gut ist, ist nicht sicher. Wie sollte man da antworten? Zusätzliche Krebserkrankungen, Krebstote? Auf 10.000 Menschen eine zusätzliche Krebserkrankung, oder 2, oder 3? Wie viele zusätzliche Krebserkrankungen gibt es durch Acrylamid in Gebäck oder Pommes, wie viele duch Nitrat? Wie viele durch Alkohol, durch rauchen? Wenn alle Menschen rauchen würden, dann würden von den 10.000 Menschen mindestens 1000 zusätzlich an Krebs erkranken.
Hat Fleisch auch Vorteile für die Ernährung? Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine?
Ja, Fleisch hat auch viele Bestandteile, die der menschliche Körper braucht. Diese Stoffe kann man in einigen Fällen zwar mit Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen, hat dann aber Nebenwirkungen oder der Körper verwertet diese Stoffe nicht optimal. Der menschliche Körper ist von seinem Wesen her ein Raubtier, also Fleischesser, aber die heutige Beschäftigung (meist sitzend und autofahrend) bei erhöhtem Konsum führt dann zu einer Fehlentwicklung. Früher waren 2000 kcal normal, heute dürfte man nur noch 800 kcal zu sich nehmen, damit die Hose noch passt.
Isso, ich denke auch der genetische Aspekt überwiegt den lifestyle.
Meine Tante ist nur 48 Jahre alt geworden weil sie an Darmkrebs verstarb und sie ass wenig Fleisch. Sie Ass gesund, ausserdem hat sie nie geraucht, hatte keine Suchtprobleme, hat regelmässig Sport gemacht, hatte viele Freunde und war glücklich.