Wie oft in der woche Fleisch essen? 1 mal/woche reicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo warum soll das rote Fleisch krebserregend sein, gekocht oder gebraten muss es sein, 1-2 x die Woche reicht, ist aber jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede ernährungsform ist nur so gesund wie man sie auch umsetzt. Theoretisch bräuchtest du keinerlei tierische Produkte und könntest sehr gesund damit leben. Genauso kannst du dich aber auch omnivor ernähren und mehr als einmal die Woche Fleisch essen (wenn man es denn nicht übertreibt und es eben nicht täglich zu sich nimmt und auch nicht in rauen Mengen) und sehr gesund sein. Von daher hängt es eben ganz gewaltig von der Umsetzung ab.

Denn man kann sich auch bei jeder ernährungsform ungesund ernähren, eben dann wenn man sie falsch umsetzt.

Von daher kannst du ruhig einmal die Woche vielleicht essen aber bedenke dass dazu auch sämtliche Aufschnitt zählt, Speck in Bratkartoffeln oder Soßen oder Fleisch bzw Würstchen in der Suppe usw. Das musst du alles mit da rein rechnen bei deinem einmal in der Woche Fleisch. und sehr viele Leute sagen zwar sie essen ja nur dreimal die Woche vielleicht zählen aber genau diese Dinge alle nicht dazu weil sie für die Leute eben kein Fleisch sind obwohl es Fleisch ist.

Esse so oft Fleisch wie du Lust hast und ohne es zu übertreiben.

Pescetarier? Da würde ich mich eher zurückhalten da Fisch usw oft einen hohen Anteil an Schwermetallen hat.

Aber unterm Strich hat das Leben eben Risiken. Und wenn man alle Streicht dann ist es nicht mehr lebenswert.

Dabei handelt es sich um verarbeitetes Fleisch, wie Wurst oder Leberkäse. Schieres Fleisch hat, bei nicht zu hohem Konsum, eher positive Auswirkung auf den Körper.

Die WHO und die DGE empfehlen nicht mehr Fleisch, als 600g/Woche zu essen.

Einmal pro Woche Fleisch zu essen reicht aus. Ich esse nur ca. 1 x pro Monat Fleisch, und dann nur Rind oder Geflügel. Auf Schweinefleisch sollte man komplett verzichten da es einfach nicht gesund ist. Nur Fisch zu essen ist auch ok.