Wie Seelenfrieden wiederfinden nach sehr großer Sünde?
Hallo liebe Community,
die vorliegende Frage richtet sich aufgrund des Jenseitsbezuges eher an Muslime. Antworten kann jedoch gerne jeder, der einen ernstgemeinten Ratschlag hat.
Es gibt etwas in meinem Leben, das meine Seele in letzter Zeit unfassbar belastet. Ich weiß, dass man eigentlich nicht über seine vergangenen Sünden reden sollte, aber in diesem Fall werde ich alleine damit nicht fertig und brauche Hilfe.
Ich bitte darum von moralischem Tadel abzusehen, da ich mir meiner Fehler mehr als bewusst bin.
Folgende Situation:
Vor längerer Zeit hatte ich trotz dessen, dass er verheiratet war, Kontakt zu einem muslimischen Mann. (Ich bin selbst auch Muslima.)
Es entwickelte sich mehr zwischen uns, sodass wir überlegten zu heiraten, wobei ich ihm zu verstehen gab, dass ich nicht seine zweite Frau sein wollen würde.
Nach einiger Zeit setzte er daher seine Frau in Kenntnis über mich und vollzog die islamische Scheidung.
Aus Gründen, die ich zu verantworten habe, haben wir nicht geheiratet, sondern sind im Schlechten auseinandergegangen.
Die letzte Begebenheit ist nun einige Monate her und es lässt mir innerlich keine Ruhe...
Allein der uneheliche Kontakt zu einem verheirateten Mann ist an und für sich schon schlimm genug...
...aber wegen mir wurde eine Familie zerstört...
...ich habe den heiligen Bund der Ehe, der bei Allah so hoch im Rang ist, einfach mit meinen Füßen getreten...und das Leben dieser beiden Menschen zerstört...
...und habe ihn dann noch nicht einmal geheiratet, sondern alleine stehen lassen...
Wenn ich sterben sollte, weiß ich nicht, wie ich das jemals verantworten könnte...ich könnte es nicht...es gibt keine Rechtfertigung für solch ein niederträchtiges Handeln.
Es ist auch nichts, was Allah verzeihen könnte, weil es eine Angelegenheit zwischen Menschen ist.
Ich habe sowohl ihm als auch seiner Frau großes Unrecht zugefügt.
Daher habe ich oft überlegt, mich ein letztes Mal mit ihm zu treffen und ihn um Verzeihung zu bitten, aber sowas kann man wohl niemals verzeihen...
Außerdem müsste ich mich wenn dann auch bei seiner Frau entschuldigen, mit der ich bis heute noch kein einziges Mal gesprochen habe, noch habe ich sie jemals getroffen.
Nach all dem, was ich getan habe, könnte ich nie bei ihr klingeln...mit welchem Recht oder Gesicht...lieber würde ich im Boden versinken.
Und vermutlich würde sie auch nicht mal eine Sekunde mit mir sprechen wollen, geschweige denn eine Entschuldigung akzeptieren.
Ich wüsste beim besten Willen zwar nicht wie ich mich entschuldigen soll, ohne dabei im Boden zu versinken, aber denkt ihr...macht es Sinn es zumindest zu versuchen, sich zu entschuldigen oder sollte ich diese Menschen lieber einfach in Ruhe lassen?
Habt ihr eine Idee, wie ich trotz alldem wieder Seelenfrieden finden kann?
Danke für an alle, die sich das durchlesen.
4 Antworten
Klardoch!
Du stehst zu Deinem "Fehler" (dabei hat ER und seine Frau sicher auch Fehler gemacht, sonst wäre er nicht mit Dir fremdgegangen!) - Das ist schonmal gut!
Du VERSUCHST, Dich zu entschuldigen: Bei ihm und auch bei ihr!
BEDENKE: Das "Nicht-Verzeihen", das hast Du schon! ... Es kann Dir also auf keinen Fall schlechter gehen, wenn Du sie ansprichst und eine Entschuldigung versuchst! - Sollten sie NEIN sagen und Dich "zum Teufel wünschen", dann stehst Du (wie gesagt) nicht schlechter da als jetzt! ... Du kannst also nichts verlieren, sondern nur gewinnen!
Also versuch's einfach!
Und wenn sie Dir nicht verzeihen, dann hake das einfach als Erfahrung ab - Du kannst nichts weiter tun! - NIEMAND hat etwas davon, wenn Du Dich ab jetzt nur noch verdammst und Dich schlecht fühlst! ... das bringt gar nichts! Schau nach vorne und gestalte Deine Zukunft besser als Deine Vergangenheit!
Hallo Somewhere,
es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft oder Sex mit jemandem zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht: Zinā (arabisch زنا, DMG zinā ‚Ehebruch‘)
Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran. Die Sunnah ist überhaupt unerheblich, da der Koran vollständig ist und niemand ihm etwas hinzuzufügen hat, auch der Prophet nicht.
Millionen Pärchen haben in der heutigen Zivilisation glücklichen und folgenlosen Sex. Nur der sunnitische Muslim darf das nicht. Dieser Islam blamiert sich hier mal wieder bis auf die Knochen.
Du kannst also lieben und Sex haben, wie du möchtest.
Was Du erst noch lernen musst:
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Punkt.
Dieser Mann hat seine Entscheidungen allein getroffen. Er hat sich bewusst scheiden lassen. Dafür bist Du nicht verantwortlich.
Du bist nicht verpflichtet, diesen Mann zu heiraten!
All das musst Du Dir einfach nur klar machen. Mehr nicht. Das hat nichts mit Glauben zu tun oder muslimisch sein. Jeder Mensch der Welt ist für sein Handeln verantwortlich. Und kein anderer!
Viele Menschen geben ihre Verantwortung - und damit auch Macht - eben gern ab.
In diesem Fall wird dennoch derjenige zur Rechenschaft gezogen, welcher eine kriminelle Tat beging und nicht das es weiter auf jemanden anderen übertragen wird
Ich komme auch nicht in den Knast wenn irgendeine Person sagen wir mal ein Stefan (37), den ich überhaupt nicht kenne, die Wohnung meiner Nachbarin einbrach sondern der Stefan würde zur Rechenschaft gezogen werden
Was willst Du mir sagen?
Wenn ich nicht in ein Haus einbreche, dann bin ich auch nicht schuld am Einbruch. Logisch. Wenn ich jedoch "schmiere" stand, kann man mich sehr wohl zur Rechenschaft ziehen. Aber was hat das mit dem Fall hier zu tun?
Wenn ich nicht in ein Haus einbreche, dann bin ich auch nicht schuld am Einbruch. Logisch
Genau
Wenn ich jedoch "schmiere" stand
Das ist was anderes, das wäre ein Mittäter
Ich schrieb ja:
den ich überhaupt nicht kenne
Also mit dem man überhaupt nichts zutun hat, gar nichts
Aber was hat das mit dem Fall hier zu tun?
Mit der Frage hier gar nichts aber bezüglich deiner Aussage:
Jeder Mensch der Welt ist für sein Handeln verantwortlich. Und kein anderer!
wollte ich anhand eines Beispiels zeigen, dass es völlig unsinnig ist das ein Mensch angeblich für die Sünden der Menschen starb, denn Jeder Mensch der Welt ist für sein Handeln verantwortlich
Ich bin nicht gläubig. Deswegen bin ich nicht auf Deinen Jesus eingegangen.
Ich sags dir gerne Nochmals,:
Jesus ist nicht für deine persönlichen sünden gestorben,sondern für die Erbsünde .
DEine persönlichen Sünden ..dafür musst du schon selber
bereuen
bekennen
und Busse tun.
Höre also endlich auf mit dieser Strohmann Argumentation.
Wie wäre es mit der Aussage, dass es gar keinen Gott gibt? Und Jesus ist mir sowas von egal. Können wir diese Diskussion jetzt lassen? Danke.
Du bist nicht verantwortlich dafür, was dieser Mann macht.
Es war ihm nicht erlaubt, außerhalb der Ehe etwas mit einer anderen Frau anzufangen.
Er hat sich scheiden lassen, und er kann diese Frau sicher wieder heiraten.
Damit die Familienverhältnisse geordnet sind, gibt es in Deutschland das Standesamt. Eine nach deutschem Recht verheiratete und geschiedene Frau ist nicht rechtlos, sondern ihre Rechte sind in Gesetzen geregelt.
Es geht nicht, wir gehen mal zum Geistlichen, damit wir zusammen Kinder haben und wenn der Mann Lust auf eine andere hat, sagt er der Frau dreimal: wir sind geschieden ... und das war es dann.
Das ist wie: nicht verheiratet.
Die Frage wäre: waren die Beiden nach deutschem Recht verheiratet und nach deutschem Recht geschieden?
Die Absicht, jemanden zu heiraten, ist Rechtlich ohne Bedeutung. Erst mit der Unterschrift ist man verheiratet.
Die beiden sind standesamtlich nach wie vor verheiratet und die Frau daher auch nicht ohne Rechte.
Dass eine islamische Ehe oder Scheidung juristisch gesehen vollkommen irrelevant ist und keine Bindungswirkung hat, ist mir genauso bewusst.
Darum ging es mir bei meiner Fragestellung jedoch nicht, aber danke trotzdem.
Wie hättest du ihn dann heiraten können? Die beiden sind verheiratet, wie du schreibst.
VielWeiberei ist in Deutschland verboten.
Wenn ich ihn wirklich geheiratet hätte, hätte ich dies nur unter der Bedingung getan, dass er sich auch standesamtlich von ihr scheiden lässt und die Ehe zwischen uns sowohl islamisch als auch standesamtlich geschlossen wird.
Wenn die Beiden gerade im Trennungsjahr sind, können sie jederzeit weitermachen wie vorher. Dann gibt es keine Scheidung.
Wenn die Frau den Mann liebt, und er Sie auch, ist das kein Problem.
Vielleicht hast du auch der Frau geholfen, einen besseren Mann finden zu können. Einen, der sich nicht während der Ehe mit anderen Frauen einläßt.
Du musst dir keine Vorwürfe machen.
Und das wollen die Christen anscheinend nicht begreifen und behaupten Jesus sei angeblich für unsere Sünden gestorben