Wie schwierig ist die Aufnahmeprüfung fürs Klavierstudium?

2 Antworten

Von Experte Bluemilk bestätigt

Du musst technisch im Grunde "fertig" sein. Als "Mittelstufenschüler" dort anzutreten, der monatelang braucht, um sich Literatur erst manuell beizubringen, hat man heutzutage keine Chance mehr. Um die Beherrschung virtuoser Literatur kommst du nicht herum. Üblicherweise macht man die Vorbereitung auf die Prüfung in gemeinschaftlicher Arbeit mit einem Profi, wende dich also damit unbedingt an deinen Lehrer, der das ohnehin besser abschätzen kann.

Deine Henle-Stufen reichen derart pauschal also m.E.n. nicht aus, unabhängig davon, dass diese Skala (a) relativ, und nicht etwa absolut, zu verstehen ist und (b) zurecht umstritten ist.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Ich habe mich mit einem Lehrer der Musikhochschule, in die ich gehen wollte, auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Das würde ich jedem empfehlen. Es ist bei mir schon mehr als 40 Jahre her, aber damals gab es von der Musikhochschule Listen mit Stücken des Schwierigkeitsgrads, der verlangt wurde.