Wie schwer ist es mit einem Kanu umzukippen?

5 Antworten

Salue

Wenn Du das erste Mal in einem Kanu sitzt, scheint Dir das Ding doch recht "kippig" zu sein. Aber Du wirst schnell merken, dass es recht viel braucht bis es wirklich kippt.

Ihr fährt ja wohl nicht gleich Wildwasser. Auf einem ruhigen See oder Fluss brauchst Du eigentlich nichts zu befürchten, wenn nicht andere Mitpaddler ungestürm im Boot herumtoben.

Das Ein- und Aussteigen birgt am Anfang am meisten Mühe. Es gibt da einen Trick:

Lege das Paddel quer über das Boot, sodass sich das eine Ende am Boden abstützt. Dann trete mit dem ersten Fuss genau in die Mitte des Kanus und stützte Dich mit der Hand am Paddel ab. Dann nimmt Du den anderen Fuss nach und setzt Dich. So steht das Boot blockiert da und kann nicht kippen beim Einsteigen. Beim Aussteigen machst Du es umgekehrt.

Das Paddelboot fahren wird Euch viel Spass machen, garantiert!

Tellensohn

Tonyplees
Fragesteller

Danke!

Kommt auf das Kanu an, aber bei den normalen Vermieterdingern kann man normalerweise sogar wieder aus dem Wasser rein klettern. Die wackeln zwar durchaus ziemlich, aber wirklich umkippen ist schon richtig Arbeit.

So oder so wäre aber, besonders wenn man eh nicht sonderlich gut schwimmen kann, eine Schwimmweste angebracht.

Egal, ob du Kanu fahren willst oder nicht: Schwimmen können ist unter Umständen eine Und wenn du Kanu fahren möchtest, wäre dies doch ein Grund Schwimmen zu lernen, damit du unbeschwert von Angst dich dem Kanufahren widmen kannst, oder?

Ein Kanadier kentert definitiv nicht so schnell, Kajaks schon eher.

Ein kleiner Tipp, der das Steuern leichter macht:

Das Paddel normal nach hinten ziehen und es hinten parallel zur Kanuwand halten und ein wenig nach außen drücken. So fährt man gerade aus und muss nicht ständig die Seite wechseln.(J-Schlag) Zum kurven fahren das Paddel einfach noch weiter nach außen drücken oder gar nicht nach außen drücken. Kommt drauf an in welche Richtung man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Kanu/Kanadier fahren aufgewachsen