Braucht man für Aktivitäten wie schwimmen oder Kanu fahren mit Jugendgruppen eine Extraausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir gehen sowohl mit unserer Jugendgruppe schwimmen als auch Kanu fahren. Je nachdem wo du schwimmen gehen möchtest (d.h. im Waldsee oder im Schwimmbad), wäre es sinnvoll das zumindestens einer einen Rettungsschein hat. Im Schwimmbad brauchst du das aber nicht. Beim Kanu fahren haben wir drei Personen die das in ihrer eigenen Freizeit machen und somit Erfahrungen haben. Ne extra absolvierte Ausbildung brauchst du aber meines Wissens nicht. Ich hoffe ich habe dir ein wenig Rat gegenben. :-)

Es zumindestens ein Rettungsschwimmer leergang absolviert sein! Dan gibt es noch andere Ausbildungen in sachen Jugendarbeit die man auf jedenfall haben sollte um bestimt in sachen rechtsprechung geschult zu sein. diese ausbildung heist bei uns im cvjm zum beispiel Juleica ( Jugendleiter Card) Damit ist man dan Spezieller ausgebildet als wen man das einfach so macht!

ich würde mich beim Kreissportbund und bei den zuständigen Fachverbänden Schwimmen und Kanu informieren. Die lizenzierten Übungsleiterscheine der beiden Fachverbände ergeben sicherlich Hinweise.

Hiiiiiilfe - Projekt mit Kindern

Hallo ihr Lieben, ich fasse mal eben zusammen. Ich arbeite momentan in einer Mutter-kind-Kur-Klinik als Auszubildende. Ich hab von der Schule den Auftrag bekommen ein Projekt zustarten. So - bei einem Angebot wird die Lehrerin dabei sein.

Jetzt hatte ich über das alles nachgedacht und meiner Anleiterin am Freitag mein Vorhaben grob geschildert. Ihr hat es gut gefallen und hat den roten Faden auch erkannt. Heute sollte ich dann meine Angebote kurz verfasst mitbringen.

Mein Projekt sollte Action & Relaxen heißen

und es war so aufgebaut; 6 Angebote - 3 Actionangebote und 3 Entspannungsangebote

Ich habe mir noch drei Themen gewählt Ball Wald Anspannung alle sollten je 2 Angebote mit einem Action und einem Entspannungangebot haben Das heißt zum Thema Ball: Hatte ich für die Turnhalle bestimmte Ballspiele vorbereitet Für die Entspannung wollte ich dann etwas mit Igelbällen machen ( Massagebälle) Thema Anspannung: ein zirkeltraining mit 6 Stationen mit übungen wie z.b Sit ups dann wieder zur Entspannung eine progressive Muskelentspannung, weil man da wie auch bei den 6 Stationen bestimmte Muskelpartien anspannen muss. und beim Wald hatte ich mir auch bestimmte waldspiele ausgedacht und zur entspannung eine Fanatasiereise über das Thema Wald.

Die Kinder meines Projektes sind 8 Jungen im Alter von 10-13 Die Klinik ist sehr nah am Wald gelegen und wir haben eine Turnhalle, Snoozelraum etc

Heute wurde mir dann gesagt das in diesem Projekt kein roter Faden bestehen würde und ich soll zu morgen mir was neues ausdenken. ich hätte heulen können. Nun sitze ich hier und hab einfach mal gar keine Ahnung, weil ich mich schon so auf dieses Projekt eingestellt habe.

Habt ihr eine Idee???? Momentan liegt hier sehr sehr viel schnee und ich bin auch sonst sehr flexibel.

sorry für rechtschreibfehler habe mich grad beeilt

lieben dank schonmal

...zur Frage

Aufbau Jugendarbeit

Hallo ihr Lieben!

Ich bin schon seit einiger Zeit in unserer (katholischen) Gemeinde in der Jugendarbeit dabei, aber momentan läuft es sehr schlecht für uns.

Lasst es mich kurz erklären. Es gibt einmal die Jugend und einmal die Ministranten, bei denen es recht gut läuft (13 Leiter und 60 Kinder). Bei der Jugend werden gruppenstunden angeboten, also für jede Altersgruppe ein Stunde Spiele pro Woche. Aber wir sind nur 5 Leiter und 25 Kinder und für den nächsten Jahrgang fehlen uns Leute.

Wir haben schon überall rumgefragt ob nicht jemand die nächste Grupenstunde übernehmen könnte, aber bislang erklärt sich keiner bereit dazu.

Aber würde die Jugend auseinanderfallen, hätte das auch Auswirkungen auf die Ministranten, da die Kinder keine Lust mehr auf das Ministrieren, die Pflicht, hätten ohne ihren Spaßteil.

Eine zusammenlegung ist ausgeschlossen.

Habt ihr Ideen wie man das wieder aufbauen könnte? Wir brauchen so dringend Hilfe, aber wir wissen nicht weiter.

...zur Frage

Wer hat Ideen für Aktivitäten mit einer Jugendgruppe?

Guten Abend!

Seit einiger Zeit bin ich in der Leiterrunde eines Jugendvereins und benötige Ideen für Spiele oder Aktivitäten die Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren interessieren. Nach einem sehr erfolgreichem Kegelturnier und einem sehr interessanten Kickerturnier stehen meine Kollegen und ich vor einem Problem. Viel Geld darf es nicht kosten, aber spannend sollte es sein. Ich freue mich auf Ihre/ Eure Ideen und Anregungen!

Einen schönen Abend!

...zur Frage

Arbeitzeit bei Arbeitsmangel

Per Telefon teilte mein AG mir mit, dass er für die nächsten 3 Tage keine Arbeit hat und ich zu hause bleiben soll.Dies passierte 2mal. Auf meinem Arbeitzeitkonto wurden mir nun 2 Tage mit Überstunden abgezogen und 4 Tage mit Urlaub. Ist das rechtens. Schriftlich wurde nichts vereinbahrt. Im Arbeitsvertrag gibt es keine Regelung dafür. Ich habe mich bereits mehrere Tage belesen, aber keine stichhaltige Argumentation gegen diese Vorgehensweise gefunden. Ich benötige konkrete Hilfe, damit ich beim Gespräch mit meinem Chef rechtlich einwandfrei argumentieren kann.

...zur Frage

Anspruch auf Austauschgerät für die Zeitdauer der Garantie-Reparatur eines Druckers?

Ich habe mir vor 4 Monaten einen Drucker gekauft, bei dem nach einem Monat die Farbe Rot nicht mehr druckte. Da ich den Drucker täglich benötige und mir der Verkäufer kein Austauschgerät für die Zeitdauer der Reparatur (wegen Garantie- bzw. Gewährleistung) zur Verfügung stellt, habe ich den Drucker noch nicht dort abgegeben und ihn weiter benutzt trotz der Einschränkung.Meine Frage ist, ob ich nicht ein Ersatzgerät für die Zeitdauer der Reparatur (ca 2 Wochen) rechtlich beanspruchen kann?

...zur Frage

Gedenktafel für Verstorbenen

Mein Papa ist am 31.12.1994 verstorben im Januar pflanzten Freunde von ihm einen Eiche. Jetzt kam ein Freund meines Papas auf mich zu mit der Idee eine Gedenktafel bei dieser Eiche anzubringen ich persöhnlich finde diese Idee wirklich gut weil da mein Papa nochmals geehrt wird. Er hatte den Gedanken mit dieser Tafel wo in der Mitte ein Passfoto von meinem Papa ist und ringsherum Fotos von Sachen die er gerne gemacht hat (Naturschutz und Naturfotografie) zu diesem Vorhaben hat er meine Unterstützung nur meine Mutter stellt sich quer was vorallem das Passbild und die Tafel betrifft weil es ein Freund meines Papas machen will. Nun zur frage Welche rechtliche Seite gibt es zu beachten, darf ich alleine das bejahen was das Passbild angeht oder muss auch meine Mutter mit zustimmen und wie ist es mit der Gedenktafel im allgemeinen was gibt es da rechtlich zu beachten, dass diese im Nachhinein nicht wieder weg muss.

Ich danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?