Was tun gegen Wasserphobie im Schwimmunterricht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So cool wie deine Begrüßung ist--bist du anscheinend nicht ;-) Spass beiseite: Spreche mit deinem Lehrer(in) darüber und sucht zusammen nach einer Lösung

Thaha :D Glaubst du wirklich der nimmt mich für ernst? der muss ja seine Noten machen und dem wird das egal sein. oder nicht?

0
@JasmineV

...wenn es so ist und wenn du das Ernst meinst´ darf ihm das nicht egal sein. Wenn es in einem Gespräch nicht möglich ist, spreche mit deinen Eltern und schaltet den Schulpsychologen ein.

0
@sonnymurmel

Omg mir ist das so peinlich. Aber ich nehm mein Mut zusammen und rede gleich morgen mit der Lehrerin. Danke!

0
@JasmineV

...ok; ich drück´dir die Daumen u n d es muss dir nicht peinlich sein. Sieh zu dass du sie alleine sprechen kannst und erzähl das auch von deinem Italienurlaub. Das schaffst du. Nach einer Weile und ohne Druck gehst mal alleine in ein Schwimmbad (oder vllt. mit deiner Mum) und versuchst es mal. Wenn du aber weiterhin so große Angst hast, solltest mal zu einem Psychologen gehen nicht dass sich das manifestiert. Liebe Grüße und noch schönen Sonntag.

0

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Sprich mit deiner Lehrerin darüber, was zu machen ist, damit du von solchen Schwimmübungen befreit wirst. Wäre schade, wenn du sonst eine Sechs bekämst.

Denkt ihr wirklich die nimmt das ernst? die braucht ihre noten und der ist das doch egal

0
@JasmineV

Klar, sie muss das ernst nehmen. Kann dich ja nicht zwingen zu springen oder dich ins Wasser werfen. Bring es überzeugend rüber, dann klappt das. *daumendrück

1

Melde dich Privat noch zu einem Schwimmmkurs an,es gibt genug Menschen,die das selbe Problem haben. Sag es dem Lehrer,er kann dich ja nicht dazu zwingen,schwimmen zu gehn'. Ist dir schonmal etwas passiert,als du kleiner warst? z.B im Urlaub? Wenn ja,liegt es zugleich noch an deiner Psyche,wende dich dann an einer Therapeutin,oder was auch immer.

Ja als ich klein war, war ich kurz vorm ertrinken am meer in italien

0

Aquaphobie - Irgendwie zu heilen?

Hallo,

ich glaube ich habe eine Aquaphobie (Wasserphobie).

Nämlich:

Ich kann ja schwimmen, aber nur im Nichtschwimmerbecken. Irgenwie bekomme ich 'ne Art Panik, wenn ich ins Tiefe gehe. Ich habe Angst, dass ich zum Beispiel ertrinke. Ich hab es schon ein paar mal gemacht, (nur am Rand gehalten) aber hat nichts geholfen. Ich bin 14 und kann nicht im tiefen Wasser schwimmen.

Aber ich will es so gerne. Nach den Somerferien muss ich in der Schule schwimmen gehen und das im Tiefen.