Schwimmunterricht 8. klasse :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HetaliaFOREVER

..... mal als Ergänzung zur Antwort von MoonlightDancer: Wenn der Sportlehrer wirklich qualifiziert ist, dann wird er dich zu nichts zwingen. Du musst gar nichts!

Sprich mal mit dem Lehrer über deine Befürchtungen. Du wirst da auch nicht der Einzige sein. Lehrer sind auch Menschen.

Du hast aber die Möglichkeit, mit bestimmten Zeiten, Strecken und Techniken ein entsprechendes Schwimmabzeichen bzw. eine Note zu erreichen.

Nadelwald75  10.02.2015, 17:20

.... vielen Dank für den Stern!

Also ich hatte in der 7. Klasse Schwimmunterricht. Da ich genau dasselbe Problem hatte wie du, habe ich mich erstmal für ein paar Wochen krank gemeldet & bin genau an dem Tag immer nicht zur Schule gegangen. Dann habe ich sehr oft gesagt, dass ich meine Tage habe :D Und irgendwann habe ich gesagt, dass ich Angst vor tiefem Wasser habe. Zwar war mir das ganze sehr peinlich, aber der Lehrer hatte Verständnis und hat mich immer ins mittlere Becken gelassen, oder manchmal im tiefem Becken ein paar Bahnen am Rand schwimmen lassen (hab mich natürlich dauerhaft am Rand festgehalten :D) Aber in der 7. Klasse macht man sonst so Bahnen schwimmen auf Zeit & sonst habe ich nicht so viel mitbekommen, war ja oft nicht da ;)

Also wir haben hauptsächlich nur Bahnen Schwimmen und verschiedene Schwimmstile ausprobiert. Manchmal auch ein Wettschwimmen. Aber ich denke, das variiert von Lehrer zu Lehrer ein wenig. Es kann gut sein, dass in eurem Schwimmunterricht auch Kopf- oder Startsprünge verlangt werden. Vielleicht kannst du dem Lehrer deine Angst davor mitteilen, und vielleicht, wenn die anderen Springen was anderes machen, so als Vorschlag. Oder du gehst jetzt schon mal schwimmen und übst sowas einfach.

Wovor genau hast du denn bei den Sprüngen Angst? Dass es wehtut, oder dass du nicht schnell genug hochkommst und zu weit nach unten sinkst? Wenn du deinen Körper gut anspannst und in die Richtige Position bringst (auch beim normalen Springen), tut es eigentlich schon mal nicht weh. Und zu tief sinken tut man auch nie. Ihr werdet ja nicht gleich vom Fünfmeterbrett springen, denke ich. Hol während das Sprungs genug Luft und strampel dich mit deinen Beinen wieder an die Oberfläche. Da ist echt nichts dabei. Kostet nur Überwindung. :)

Kenne ich. Sobald ich in tieferes Wasser gehe, bekomme ich Panik. Das war schon immer so. In der Grundschule musste ich in die Schwimm AG. Gelernt habe ich es nicht. Ab der 5. Klasse war ich froh, dass ich nicht mehr ins Hallenbad muss. Doch auch bei uns, wurde die Turnhalle saniert. Also: Schwimmunterricht. Fast ein ganzes Jahr lang, konnten wir nicht in unsere Turnhalle. Nachdem meine Mutter damals mit meinem Lehrer sprach, musste ich nicht mehr mitgehen. Ich ging normal in die Schule, und machte Hausaufgaben, oder bekam eine kleine Nachhilfe in Fächern, wo ich mich verbessern konnte.

wenn ihr mit der neuen klasse (also nach der grundschule) das erste mal zsm schwimmen habt lernt ihr erstmal nochmal ordentlich brustschwimmen und die standarts, weil manche in der grundschule ja gar kein schwimmen hatten, also kannst du vielleicht sogar die sachen schon die ihr da machen werdet. turmspringen kommt höchst wahrscheinlich nicht dran