Warum haben ein Morsekegel genau die Gradzahl die sie nunmal haben?

3 Antworten

Na, ein "Morsekegel" ist ab einem bestimmten Verjüngungsverhältnis selbsthemmend. Deswegen verwendet man ihn für Bohrer, Fräser, Pinolen, etc. Er zentriert sich hierdurch auch perfekt. Ohne Austreiber bekäme man ihn schlecht wieder raus, weil die Querkräfte zur Achse größer als die Längskräfte sind.

weil er da die optimale klemmwirkung besitzt

Weil man festgestellt hat, daß bei diesem Winkel die Haftung perfekt ist.
Das ist einfach eine Physikalisch / technische Regel.

Mit dem Austreiber "keilst" Du ihn eher aus, ein Schlag reicht und er fällt Dir in die Hand. Dieser dabei entstehende Stoß auf den Kegel ist enorm.