Warum lassen sich Leute so leicht täuschen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unwissenheit 71%
Anderes 29%
Idealisierung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwissenheit

Genau das selbe wie mit diesem Jungle survival was mir immer wieder vorgeschlagen wird.

Die Menschen hinterfragen es nicht und wollen es auch nicht verstehen. Es ist die Faszination von etwas, das sie nicht verstehen oder das ihren Verstand übersteigt. Sie haben das Gefühl, einfach und schnell etwas Nützliches gelernt zu haben und fühlen sich gut dabei.

P.S. Für alle die es nicht wissen, die machen damit Millionen von Euro Umsatz und benutzen natürlich nicht nur ihre Hände, sondern auch schwere Baumaschinen wie Bagger und Transporter etc. was sie im Video natürlich nicht zeigen. Jetzt denkt jeder Kleingeist er könne nur mit seinen Händen, ohne viel Aufwand, eine Villa oder einen Wasserpark aus dem Nichts erschaffen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
marija324
Fragesteller

Ich habe das Video das du verlinkt hast, fast ganz angeschaut. Du hast völlig recht, es ist faszinierend. Wobei es dort wenigstens genügend Leute in den Kommentaren gibt, denen das auffällt.

M4RC3LL0  25.03.2023, 07:16
@marija324

Ja, nur leider hat das Video 4.400.000 Aufrufe und 3.454 Kommentare, selbst wenn es davon die Hälfte bemerkt hätten, ist das ein trauriger Schnitt. Der kollektiven Mehrheit ist es definitiv nicht bewusst...

Unwissenheit

Hallo,

da ich einen Garten mit vielen Erdbeeren hatte, und die auch nicht mehr sehen oder essen möchte.

So weiß ich doch dass Erdbeeren keine Beeren sondern Blüten mit Samen sind.
Die erst bestäubt werden müssen.

Dazu noch gezüchtet, so dass die Ableger oder Samen lediglich eine Wildform hervorbringen. Schöne kleine Früchte, die gerne von Vögeln angenommen werden.

Die Erdbeeren die wir kaufen (Treibhauszucht in Nährlösung), und/oder auch pflücken dürfen, sind aber mit Pestiziden und Fungiziden behandelt.

Dazu kommt noch radioaktive Bestrahlung b.z.w. mit chemischen Mitteln, getaucht oder besprüht werden. Sogar gefärbt werden.

Sonst würden die sich gar nicht halten.

Und deren Samen absolut unfruchtbar sind.

Hansi

marija324
Fragesteller

Naja kommt auch auf die Sorte an, viele sind ja selbstbestäubend aber jetzt solche Pflanzen wie Mieze Schindler brauchen noch eine zweite Pflanze daneben. Was ich mich auch frage, ob die Samen von den Früchten aus dem Supermarkt überhaupt samenfest sind oder eher aus Hybriden

Hast du mal gesehen wie die industrielle Pflanzenzucht gemacht wird? Mit der richtigen Anzuchterde, dem richtigen Dünger und warmen Temperaturen ist es durchaus möglich in 75 Tagen Erdbeeren zu ernten.

Ich weiss zum Beispiel dass Weihnachtssterne in 40 Tagen vom Keimling zur verkaufsfähigen Pflanze mit 30 cm Höhe gebracht werden.

marija324
Fragesteller

aber nicht aus einem Samen. Erdbeeren werden über Ableger vermehrt, weil es ja so unglaublich zeitintensiv ist. Ich möchte nicht bezweifeln, dass es im industriellen Anbau schneller geht aber 75 Tage sind völlig absurd. Das ist ja das was mich so sehr aufregt

Es kannn schon stimmen, bei genmanipulierten Pflanzen für die industrielle Massenproduktion. Z.B. Japan mit seinen viereckigen Melonen.