Sieht das nach Skoliose aus?

22.06.2020, 10:45

Mein Rücken:

3 Antworten

Hm...du könntest schon recht haben...nur in meinem Kopf geht die Neigung nach rechts und nicht nach links 😂 Aber ich glaube, dass ich da eigentlich gar nichts erkenne, ich habe einfach nach einem Haltungsfehler gesucht und da erfindet das Gehirn dann was...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass du Skoliose hast. Wenn die aber nur 5 Grad ist musst du dir wenig sorgen machen. Zum Orthopäden gehen würde ich aber. Wenn sich das ganze verschlimmert sollte man das relativ gut mit Psyiotherapie wegkriegen.

throwaway2020 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 11:12

Kann sich die Skoliose nach der Pubertät verschlimmern? Bin schon 20 😅

MelXn1234  22.06.2020, 11:24
@throwaway2020

Ich glaube die kann sich immer verschlimmern, aber unter 18 Jahren ist das möglicher.

Einhorngiirl  22.06.2020, 17:20
@throwaway2020

Die Skoliose kann sich leider immer verschlimmern (es muss nicht so sein, es hängt von der Entwicklung der Skoliose ab, so genau kann man es also nicht sagen). Ich kenne einen, der ist ca. 30-40 und hat etwa 140°, weil er aus einem Land kam, in dem es für Skoliose keine hilfreichen Behandlungen gab. Aber mit Behandlung wird es meistens nicht mehr schlimmer

Schaut nicht so schlimm aus.
Gut schlafen wäre schon wichtig - Vorallem auf den Rücken ! 
Bist du sonst Seitenschläfer - immer auf eine Seite  ?

Gute Besserung
opi ehrsam 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

throwaway2020 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 13:36

Ja war ich früher tatsächlich, hab Seitlich geschlafen und das auch gewechselt aber doch größtenteils auf der Rechten Seite, aber seit ca. 3 Wochen schlafe ich nur noch auf den Rücken.

Dankeschön!

Und wissen Sie auch eventuell wie lange das ungefähr dauern könnte mit der Physiotherapie?

ehrsam  22.06.2020, 19:38
@throwaway2020

Ich muß dich leider Enttäuschen falls du meinst due bringst
die Skoliose weg.
Wenn du über 18 Jahre alt bist, sind deine Knochen ausgehärtet
und jeder Versuch würde dann auf kosten der Bandscheiben
gehen, das willst du nicht wirklich ?
Du musst dir wirklich keine großen Sorgen machen, den Anfang
hast du ja bereits gemacht.
Verschlimmern tut sich nur was bei den Bandscheiben wenn
du Ihnen eine Dauerfehlhaltung zumutest. So wie dein Körper jetzt
ist - ist es für dich die natürliche Haltung.

Das einzige was dir Probleme machen könnte, wenn du eine
Hüftschrägstellung hättest, dann könnte der Ortho es mit
eine Schuherhöhung versuchen.     

Hast du denn bereits Rückenproblem ?  

Dann höre auf deinen Körper, der sagt dir die Ursache durch
Schmerzen, wenn du Fehlhaltungen machst, also vermeide Diese !

Ich selbst habe einen Rundrücken und bin über 60 Jahre gut
damit zurecht gekommen , ohne größer Probleme, weil
ich auf meinen Körper gehört habe.

Also melde dich mal wieder, spät. nach dem Ortho
der ursachensuchende
opi ehrsam    

Ja, das könnte Skoliose sein.

Aber eigentlich sind 5°—6° noch normal, kein Rücken ist wirklich komplett gerade.

Ich würde mir da keine Sorgen machen, solange es sich nicht verschlechtert.

throwaway2020 
Beitragsersteller
 22.06.2020, 11:12

Also ich bin schon 20, sogesehen sind ja die Knochen schon ausgewachsen, kriegt man das im Nachhinein trotzdem noch weg? Z.B. durch Training?

Also ich persönlich habe auch keine Schmerzen, nur weil ich jetzt das bemerkt habe stört es mich ästhetisch extrem. Bin auch entlang der Wirbelsäule gegangen und habe auch den Verlauf mit Hilfe markiert, nur sieht man dort gar nichts..

Einhorngiirl  22.06.2020, 17:22
@throwaway2020

Es gibt viele Erwachsene, die Skoliose haben. Du musst erstmal eigentlich keine Therapien dagegen machen, solange es bei 5° bleibt. Aber wenn es dann schlimmer werden sollte, bekommst du dann vielleicht ein Korsett oder Physiotherapie. Aber das gibt's erst meistens so ab 15° soweit ich weiß