Wie schwer ist es Meeresbiologie zu studieren?

6 Antworten

Schwerer wird es, glaube ich, einen Studienplatz zu bekommen. In Rostock gibt es jedes Jahr 25 Plätze für die Masterstudenten, an den anderen Unis wird es nicht viel besser aussehen.

Naturwissenschaftliche Studiengänge sind immer "schwer", da sehr komplex.

Ein früherer Nachbar ist Doktor der Biologie, Fachrichtung Meeresbiologie. Ein ganz heller Kopf....

Man muß auch körperlich fit sein und möglichst nicht seekrank werden. Denn bei Meeresbiologie wird man schon einige Zeit seines Lebens auf Schiffen zubringen müssen. Studiere Biologie, die Spezialisierung setzt sowieso erst später ein, und mach mal ein paar Segeltörns, um Dich zu testen, wie Du auf dem Wasser und in Teams auf engem Raum zurechtkommst.

Viiviiaan
Fragesteller

Also würde Asthma da nicht gut hinpassen ?

Akka2323  10.05.2014, 14:16
@Viiviiaan

Man sollte auch in der Lage sein, mit Sauerstoffflaschen tiefzutauchen. Meeresbiologie findet nun man unter Wasser statt. Probier es aus, ob Du es trotz Asthma kannst. Mach im Urlaub einen Segelkurs und einen Tauchkurs. Wenn es nichts für Dich ist, mußt Du Dir was anderes suchen.

Kommt darauf an wie schwer du dich mit sowas tust! :) Es ist total wichtig das du dich wirklich dafür interessierst denn ich glaube persönlich das das interesse an einem Thema noch viel wichtiger ist um zu lernen wie die Fähigkeit gut zu lernen an sich. :)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen

Liebe Grüße

EDIT: wie mein Vorredner schon sagte sind Naturwissenschaftliche Studiengänge sehr Komplex aber ich glaube mit dem nötigen interesse und einem Wachen Geist ist sowas zu schaffen.