Was bringt einem das Abitur, wenn man nicht studiert?

10 Antworten

Ich kann Dir nur sehr ans Herz liegen das Abitur zu machen, wenn Du jetzt die Gelegenheit machst. Auch wenn Du keine Lust dazu hast und es Dir anstrengend und überflüssig erscheint. Wir Menschen entwickeln sich weiter und wir verändern uns, auch unsere Vorlieben, unsere Meinungen und unsere Lebensläufe. Kaum noch einer bleibt in dem Beruf, den er mal gelernt hast. So ein Schulabschluß ist etwas, das man für immer erwirbt und es ist später sehr aufwändig, einen höherwertigen Abschluß in einer Abendschule zum Beispiel nachzuholen. Du möchtest vielleicht nicht ewig in einem Beruf bleiben oder doch noch mal Karriere machen, vielleicht später ein Studium online oder nebenbei machen und dann ist das Abitur wichtig. Oder Du bist nicht zufrieden und möchtest dann einen ganz anderen Weg einschlagen.

Ich selber habe einen handwerklichen Beruf ergriffen, dann die Meisterprüfung gemacht und später wollte ich mehr. Zum Glück habe ich das Abitur gemacht, sonst hätte ich nicht studieren können, jedenfalls nicht das, was ich wollte ( man kann auch mit einer Meisterprüfung manche Richtungen studieren ). Ein Bekannte von mir, Krankenschwester, hat nach vielen Jahren Medizin studiert. Wäre alles ohne nicht notwendig gewesen.

Warum sollte jemand Abitur machen, wenn man sowieso nicht vor hat zu studieren?

Auch ich habe mich das mal gefragt. Erst 5 Jahre später wurde mir klar, was ich mir damit verbaut hatte. Dann wollte ich nämlich doch studieren.

Hey,

Weil du dich später immer noch für ein Studium entscheiden könntest und mit Abi hast du die Möglichkeit dafür.

Wenn man allerdings schon genau weiß was man machen möchte und dafür kein Abi nötig ist, ist das auch okay

LG

Im Auswahlverfahren bei den Berufen hast du sicherlich bessere Chancen als mit einer mittleren Reife, bzw anders gesagt die meisten die sich zb auf den Bankkaufmann bewerben habem Abitur und mit einer mittleren Reife muss deine Bewerbung schon sehr überzeugend sein und im weiteren Auswahlverfahren musst du dich als Mensch gut präsentieren.

Eim weiteres Beispiel, ich bin Erzieher und es gibt 3 Möglichkeiten um die Ausbildung zu beginnen:

- Du hast Abitur (Fachabi weiß ich nicht genau )

- du hast vorher 2 Jahre den Sozialassistenten gemacht ( eher Erzieherhelfer, Schule und Praktika)

- oder du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung

Das Abi ist höherwertig und wird sogar ab und zu vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung