Was studiert ihr so und könnt ihr es weiterempfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Mathe studiert.
Sehr schwieriges und arbeitsintensives Studium, aber sehr gute Berufs- und Verdienst-Aussichten.
Der Abi-Schnitt spielt beim Mathe-Studium keine Rolle, da es zulassungsfrei ist, also kein NC.

► Für deine Entscheidung empfehle ich diese 3 Kriterien:

1.) Hohes Interesse und Begeisterung für das Studienfach:
Damit die Bereitschaft da ist, viel Zeit, Arbeit und Mühe ins Studium zu stecken. Die Anforderungen im Studium sollte man nicht unterschätzen. Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule

2.) Gute Aussichten, das Studium erfolgreich schaffen zu können:
In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade.

3.) Genug Bedarf am Arbeitsmarkt für diese Fachrichtung:
Damit man anschließend relativ sicher einen Job finden wird und seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Ist ja nicht so Ziel-führend, ein „nettes Orchideenfach“ zu studieren und anschließend sein Geld als Taxifahrer, Kellner oder im Callcenter verdienen zu müssen.

NeeDyourHelp10  22.02.2022, 21:20

Als was kann man danach arbeiten? Kannst du dann als Mathelehrer arbeiten?

Rubezahl2000  22.02.2022, 21:24
@NeeDyourHelp10

Wenn ich Mathelehrer sein wollte, hätte ich Mathe-Lehramt studiert. Wollte ich aber nicht.

Mathematiker werden in vielen Bereichen der Wirtschaft dringend gesucht und viele hochinteressante, gut bezahlte Jobs warten auf gute Mathematiker, z.B. in den folgenden Bereichen:

  • IT
  • Aktuar bei Versicherungen / Rückversicherungen
  • Banken
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung
  • Wirtschaftsprüfer
  • Controlling
  • Statistische Landesämter / Bundesamt
  • ...

Einzelerfahrungen sind wenig hilfreich denke ich. In jedem Studium gibt es Leute dies super fanden, andere die es als ganz schlimm empfunden haben.

Sag doch einfach mal was dich interessiert? Soziales? Technisches? Naturwissenschaft? Wirtschaft? Welche Schulfächer fandest du gut, welche nicht?

So läfut deine Frage irgendwie ins Leere.

Rinaxc
Fragesteller

Find Wirtschaft, Management und Mediengestaltung ganz spannend. Komplett ausschließen kann ich tatsächlich nur Naturwissenschaften und evtl. noch Technisches.
In der Schule fand ich eigentlich alle Fächer ganz gut, außer Sprachen.