Meeresbiologie studieren? - Berufschancen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Easy,

die Meeresbiologie ist eine meiner Ausbildungen. Mein Arbeitsfeld ist allerdings die Fischereibiologie und diese beschränkt sich nicht auf marine Gewässer.

Es ist keineswegs unmöglich, in diesen Berufen eine Anstellung zu finden oder sich selbstständig zu machen. Du wirst damit sehr wahrscheinlich keine Großverdienerin werden, aber mit dem Lohn/Honorar lässt es sich durchaus gut leben.

Wesentlich ist es, dass Du Lust hast, dieses Fach zu studieren - und das verdeutlichst Du in Deiner Frage - und dass Du dann auch Spaß an Deiner Arbeit haben wirst. Mit etwas Glück eröffnest Du Dir damit die Möglichkeit später einmal etwas zu tun, was andere bisweilen neidisch als bezahltes Hobby bezeichnen.

Es ist richtig, dass Du in Wien Meeresbiologie studieren kannst. Die dortigen Kollegen machen ausgezeichnete Arbeit und haben einen sehr guten Ruf. Recherchiere doch einmal ein wenig. Du wirst schnell fündig werden.

Mehr zu diesem Thema findest Du in Antworten des Themenbereiches "Meeresbiologie" hier bei GF.

Liebe Grüße, z. Z. aus DK

Achim

Wenn es dein Traum ist kannst du es natürlich studieren, aber du solltest nicht verleugnen das die Berufschancen eher sehr schlecht sind.

Du kannst dir ja selbst die Frage stellen wie viele Meeresbiologen auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden und dann sollte dir schnell klar sein das die Situation schlecht ist. Als Beispiel, bei der deutschen Arbeitsagentur ist zurzeit nur eine einzige Stelle in ganz Deutschland ausgeschrieben und in Österreich wird die Situation wohl noch viel schlechter aussehen.

Leute erzählen mir ständig wie schwer es ist ein Job zu finden, und das es fast unmöglich wäre damit um die runden zu kommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute das zu jeglichen Berufen sagen die man als junger Mensch erlenen möchte...

Du kannst auch erstmal einen Bachelor in Biologie machen und anschließend den Master in Meeresbiologie. Dann hast du nach dem Bachelor noch eine kleine Auswahl.

ich habe mir mal ein buch geliehen da stand alles über den Ozean drin auch verschiedene Meeresbiologieinstute in der ganzen Welt und hab sie dann ins Internet eingegeben Google eiinfach mal da ist bestimmt auch mal irgendeins dabei wo dich nimmt nachdem du studiert hast und lass es dir nicht ausreden der Beruf sollte ja dir Spaß machen ;D

Will jeder zweite Biologe, Meeresbio kann man (in Dland) nur in Kiel studieren, was die Anzahl der möglichen Plätze DEUTLICH reduziert.

Den Rest kannste Dir vermutlich selber ausrechnen^^