Wie schwer ist es die Ausbildung innerhalb von zwei Jahren Groß und Außenhandelmanagement abzuschließen?

3 Antworten

Das ist nicht der einfachste Weg, den Du da gehen wirst. Strenge dich an für die bestmöglichen Noten, schau dir genau was nach Ausbildungsrahmenplan im letzten Jahr dran kommt und entscheide dann ganz realistisch und brutal, ob es Sinn macht das Jahr zu verkürzen oder ob du nicht besser in Ruhe und hervorragend zu Ende die Ausbildung machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Inkognito-Nutzer   02.12.2023, 13:52

Warum ist dies nicht der einfachste Weg ? Also ich würde ebenfalls zum dritten Jahr zusätzlich an Vorbereitungsmaßnahmen teilnehmen etc.

Das hat bei mir super geklappt.

Bei mir war das Zeugnis der Berufsschule nach dem 1. Ausbildungsjahr super. Daraufhin habe ich einen Antrag auf eine nochmalige Verkürzung gestellt, was mir damals genehmigt wurde.

Eventuell sollte man einen Schnitt von höchstens 2,0 haben.

Auch wenn viele meinen, dass das schwierig bis fast unmöglich wäre, meinen Abschluss machte ich mit 1,0.

Inkognito-Nutzer   02.12.2023, 13:51

Okay, also wie errechnet man den Schnitt in der Berufsschule. Also aktuell stehe ich in Wipo auf 2, Lernfeld 4 = 2 und LF1 3

tanztrainer1  02.12.2023, 14:00
@Inkognito-Fragesteller

Sämtliche Noten zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten teilen. (Wo ist denn da ein Problem?)

Streng Dich eben noch etwas an.

LouPing  04.12.2023, 10:35
@Inkognito-Fragesteller
Groß und Außenhandelmanagement

Du weißt nicht wie man das berechnet? Das ist Mathestoff der Mittelstufe. Unter den Umständen die Ausbildung verkürzen? Fraglich...

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 11:34
@LouPing

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Aber falls du aufgepasst hast gibt es verschiedene Modelle um den Schnitt zu berechnen. An einer Berufsfachschule hat man z.B in der Unterstufe die Hauptfächer doppelt gewichtet, aber vielen Dank.

die tiefen des berufes erlernt man mit dem lauf der zeit !

die trockene theorie durch büffeln - in kurzer frist .

viel glück bei der job suche , später .

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 11:32

Worauf willst du hinaus mit dem viel Glück bei der Job suche später ?

kuestenflueger  04.12.2023, 14:05
@Inkognito-Fragesteller

Es werden in den meisten Betrieben wieder mehr Praktiker gefragt ! Die das Verhalten ihrer Kunden duch gepflegte Kontakte schon als Lernende kennen!

Weniger die Theoretiker , die alles meinen besser zu wissen ;- ))

Inkognito-Nutzer   04.12.2023, 15:30
@kuestenflueger

Ja, ich mache meinen Fachwirt oder ähnliches im Anschluss nicht um absolut oben in den obersten Rängen zu sein, sondern ich möchte weiterhin in der Praxis arbeiten, aber meines Wissens spricht doch nix gegen Weiterbildung.